von hsg-fan am Donnerstag 15. Februar 2007, 19:13
Hey bigmaster,
bei dieser Variante der Wendeschützschaltung werden L1 und L3 über die Taster S1 und S2 getauscht. S1 sorgt dafür, dass K1 anzieht und K2 abfällt. Genauso ungekehrt. Der Motor ist im Laststromkreis so verschaltet, dass K1 für den Rechtslauf da ist und K2 für den Linkslauf. Allerdings ist Dies in deinem Schaltbild nicht so gut zu erkennen, da es etwas verwirrend gezeichnet ist. Zum Erkennen einer Lufrichtung in einem Schaltbild ist folgendes zu sagen. Wenn L1, L2 und L3 in alphanumerischer Reihenfolge am Motor anliegen läuft er im Rechtslauf und in allen anderen Fällen im Linkslauf. Hoffe du weißt, was mit alphanumerischer Reihenfolge gemeint ist. Bei Nachfragen, einfach nochmal Was schreiben.
Grüße
Ps.: Im Europatabellenbuch Elektrotechnik ist diese Schaltung wesentlich besser verständlich gezeichnet. Kann aber auch mal einen besseren Schaltplan hier einstellen.