Tischbeleuchtung mit LEDs

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Tischbeleuchtung mit LEDs

Neuer Beitragvon Jelly am Montag 2. Januar 2006, 20:12

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine Frage an euch im Bereich der LED-Technik.
Mein Schreiner-Kollege fragte mich neulich, ob ich ihm behilflich sein kann, seine Möbelkollektion mit LEDs auszurüsten.
Wir sind momentan noch bei der Planungs-Phase und ich als Techniker im Bereich der Automatisierung habe mich mal an die Elektronik rangemacht.
Nach einige Versuchen hab ich mich aber entschieden, das fertige Bauteil von LED-Tech.de zu kaufen.
http://www.led-tech.de/artikel.php?ID=2 ... 27d0cd30a6
Hier sind unsere Vorstellungen schon eingebaut, sozusagen.
Meine Frage aber dazu:
Kann mir jemand sagen, welche LEDs ich nun holen soll? Der Tisch ist in der mitte längs mit einem Milchglas versehen, darunter kommen die LEDs. Aber wie hell muss das nun sein? Und wie viele brauch ich da pro Meter?

Danke für eure Vorschläge!!

Jelly
Jelly
Threadstarter
17077
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:36
Wohnort: Waldshut

Neuer Beitragvon kalledom am Montag 2. Januar 2006, 21:51

Hallo Jelly,
welche und wieviele LED's Du benötigst, kannst Du nur selber mit Deinem Meister durch Ausprobieren herausfinden; das ist Geschmacksache.
1000 mcd = 1 cd = Candela = Kerze; wie hell ist eine Kerze ?
Was ist für Dich hell oder rot oder geschmackvoll ?
Technisch kann ich nur dazu sagen, keine LED ohne Vorwiderstand betreiben.
Wenn Du noch Informationen brauchst und wissen möchtest, wie der Vorwiderstand berechnet wird, dann schau auf die Seite http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htm
kalledom
17084
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste