Kann ich so etwas selbst bauen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Kann ich so etwas selbst bauen?

Neuer Beitragvon RR am Dienstag 11. März 2008, 19:01

Hallo Forum,

ich muss vorausschicken, ich bin in Sachen Elektrik und Elektronik absoluter Laie!
Ich habe von jemandem eine Leuchtanlage zum Kauf angeboten bekommen, bin aber am überlegen, ob ich da evtl. im Eigenbau nicht günstiger zurecht komme.
Das Teil ist eine Leuchtanlage um Nachtfalter anzulocken, um sie wissenschaftlich zu erfassen. Sie besteht aus einem elektronischen Vorschaltgerät (um mit 12V + 220V arbeiten zu können, kann man kein induktives Vorschaltgerät benutzen (habe ich mir sagen lassen)) und dem eigentlichen Leuchtkörper, welcher auf HQI basiert (Metalldampflampe). HQI ist eine Weiterentwicklung von HQL und hat eine ganze Reihe von Vorteilen, die da währen:

- spezielles Lichtspektrum je nach Farbtemperatur des Brenners
- kaum schädliche UV-B und UV-C Strahlung
- sehr hohe Lichtausbeute (bei 150W mehr als doppelt so hoch als bei 125W HQL, oder 160W HWL)
- bei 20.000°Kelvin Farbtemperatur liegt die Leistungsspitze im nahen UV-A Bereich

Meine Frage: wo könnte man diese Teile bekommen, wie teuer würde mich das kommen und ganz wichtig, kann ich als Laie das selbst zusammen bauen?

Ich danke schon mal für eure Tipps und Antworten
Gruß Rainer
RR
Threadstarter
32088
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. März 2008, 18:39

Re: Kann ich so etwas selbst bauen?

Neuer Beitragvon capacitor am Sonntag 11. Mai 2008, 22:59

Nein!
Ich will nur noch sinnvolle Beiträge schreiben !(Stammt nicht von mir!)Admin freut sich!
Benutzeravatar
capacitor
32828
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 7. März 2008, 23:34

Re: Kann ich so etwas selbst bauen?

Neuer Beitragvon Casi am Montag 12. Mai 2008, 14:35

Mit Nein hat er recht...
a)Für einen Laien ist es nicht gerade einfach...
b)Alle Teile einzeln zu kaufen und Stunden darein zu stecken, wird den Kaufpreis übersteigen...
c)Ist es manchmal auch nicht einfach alle Teile zusammen zu bekommen...

Sorry, aber dies ist meine Meinung dazu...
Greatz Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
32833
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Re: Kann ich so etwas selbst bauen?

Neuer Beitragvon Bannes am Montag 12. Mai 2008, 15:02

Hallo,
20000K ist eine Menge Holz. Gibts da ein Datenblatt des Leuchtkörpers?
Hast du schon mal über die Verwendung von LED nachgedacht?
Mit der entsprechenden Zusammenstellung und Ansteuerung kannst du das Spektrum elektronisch anpassen. Und 80 - 100lm/W können Spitzen-LED inzwischen auch bei wesentlich höherer Lebensdauer und einfacherem Betrieb mit Gleichspannung.
Bannes
32834
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste