Zeitsteuerung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Zeitsteuerung

Neuer Beitragvon Casi am Donnerstag 27. März 2008, 16:41

Guten Tag zusammen!

Ich suche nach einer, für meinen Fall geeigneten Zeitschaltung. Hier einige Infos:Die Versorgungsspannung beträgt 6V (Primärzellen). Bei Betätigung (Taster "NO") soll eine Beleuchtung (6V, etwa 200mA) für ca. 5 min. eingeschaltet bleiben. Am liebsten wäre mir ein zus. Poti, welcher mir die Einstellung zwischen ~ 3 und 10 min. erlaubt. Das Problem ist jedoch, dass die Schaltung nicht sehr häufig benutzt wird und somit im Leerlauf möglichst 0mA Stromverbrauch aufweisen sollte. Dachte an eine Selbsthaltung mit einem Relais, wo diese gesuchte geeigntete Zeitschaltung diese Selbsthaltung zusammenbrechen lässt (Pull-Down oder 2tes Relais!?). Kennt jemand von euch eine geeignete Zeitschaltung (Eine standart Zeitschaltung mit unserem "Feld-Wald-und-Wiesen-Multivibrator NE 555" :wink: packt diese Zeitspanne ja leider nicht) ? Oder käme noch eine ganz andere Lösung in betracht?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
32400
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 28. März 2008, 08:33

drunkenmunky
32415
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 28. März 2008, 15:12

Danke erstmal!
Der erste Link zeigt das, was ich meine... Wenn ich mich nämlich recht erinnere, packt diese Schaltung nicht die gewünschte Zeit... Verbessert mich ruhig!
Der zweite Link scheint mir helfen zu können...

Gruß Casi
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
32420
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Casi am Freitag 28. März 2008, 16:02

...so, hat sich erledigt... Bin nach erneuter Suche auf eine Timerschaltung mit dem MOS 4536 gestoßen.
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
Threadstarter
32421
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste