von anders am Samstag 23. August 2003, 12:41
Außerdem hat die obige Schaltung folgende Eigenschaften:
1) Wenn das Ansteuersignal verschwindet, läuft der Motor ungebremst aus.
2)Wenn beide Ansteuersignale angelegt werden, entscheidet das zuerst anliegende die Drehrichtung.
3) Wenn beide Ansteuersignale gleichzeitig erscheinen, entsteht eine Konkurrenzsituation, die sich dann einstellende Drehrichtung ist nicht vorhersehbar.
Man kann die Schaltung auch etwas anders aufbauen, indem man jedes Relais mit einem Motoranschluß verbindet und es zwischen + und - umschalten läßt. Man braucht dann auch jeweils einen Schließer weniger.
Das Verhalten dann:
1) Wenn kein Ansteuersignal anliegt, wird der Motor gebremst, weil seine Eingangsklemmen kurzgeschlossen sind.
2) Wenn beide Ansteuersignale angelegt werden, wird der Motor ebenfalls gebremst. Die Reihenfolge der Steuersignale ist egal.
Mit den übriggebliebenen Schließern könnte man in dieser Schaltung auch erreichen, daß der Motor ausläuft, wenn kein Steuersignal anliegt, und nur gebremst wird, wenn beide Steuersignale vorhanden sind.
Es führen eben viele Wege nach Rom....
mfg
perl