ihr seht das ich neu im Forum bin und ich danke Euch vorab, dass ihr euch die Zeit nehmt mein Anliegen zu lessen.
Ich habe folgendes Problem im Haus und bin am verzweifeln eine saubere Lösung zu finden, vielleicht kann jemand mit Rat zur Seite stehen:
Wir haben vor ein paar Monaten unsere neue Küche bekommen, diese beinhaltet eine zusätzliche Lichtquelle in Form eine LED Leiste unter den Hängeschränken. Wir haben die Küche damals so geplant, dass die Steckdose an der die LED Leiste angeschlossen ist mit einem Schalter unter dem „normalen“ Lichtschalter ein- und auszuschalten ist. Soweit der Plan. Leider ist die Steckdose die den Ein- und Ausschalter besitzt an einer völlig falschen Stelle, sodass wir leider mit der LED Leiste nur auf eine Steckdose ausweichen konnten, die unter Dauerspannung steht. Das Kabel der LED Leiste können wir nicht zur ursprünglich geplanten Steckdose ziehen oder verlängern, da es sonst im Sichtbereich der Küche liegt und zusätzlich die komplette Wandseite über der Arbeitsplatte mit Glasfronten (die an der Wand befestigt sind) versehen ist.
Meine Idee war jetzt, dass man ggf. die Steckdose, in der die LED Leiste aktuell eingesteckt ist, über Funk mit der eigentlich dafür vorgesehenen Steckdose verbinden kann? Diese würde sich ja wiederum über den Ein- und Ausschalter bedienen lassen und könnte so das Signal so über Funk an die andere Steckdose weitergeben. Ich habe in dieser Art und Weiße leider überhaupt nichts gefunden, ich stoße immer nur auf Funksteckdosen mit Schalter (Passt nicht ins Programm) oder Fernbediendung.
Frage daher:
Hat vielleicht jemand eine Idee die weiterhelfen kann oder was ich benötige, um meine Überlegung umzusetzen? Vielleicht gibt es ja sowas auch gar nicht was ich meine.
Ich danke euch!

Gruß