Tageslichtsimulation

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Tageslichtsimulation

Neuer Beitragvon surfer35 am Dienstag 5. Oktober 2004, 14:26

bin gerade auf dieses Forum gestossen und muß erstmal sagen-TOP

Vielleicht kann mir gerade auch einer mit meinem Problem weiterhelfen.
Es soll ein Dimm-EVG angesteuert werden über eine Schaltung die es möglich macht nach Einschalten der Netzspannung innerhalb von ca. 30 minuten die volle Helligkeit bzw. nach ausschalten der Netzspannung innerhalb von 30min. herunterzuregeln-sprich Sonnenaufgang respektive Untergang.

Hat zufällig jemand so etwas in seiner Bastelkiste??

P.S: ist ein gängiges evg mit 0-10 V Eingang
Jeder fängt mal an
surfer35
Threadstarter
7347
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 5. Oktober 2004, 14:21

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 5. Oktober 2004, 18:16

Hallo,

willkommen bei uns erst mal.

In der Bastelkiste habe ich gar nichts in der Richtung, aber ich kann schon mal einen Lösungsweg aufzeichnen, der zum Ziel führen könnte.
Vom Prinzip her brauchst du eine Rampe von Null auf 10 Volt und zurück. Vielleicht auch noch zwischendurch mal ein wenig dunkler und ein wenig heller für vorbeiziehende Wolken ?

Der schöne aber aufwendige digitale Weg scheidet im Wettbewerb mit einfachen analogen Lösungen aus.

Die einfachste dieser Art ist das lineare auf - und entladen eines Kondensators.
Von sich aus ist eine Kondensatoraufladung natürlich nicht linear. Man kann das aber leicht erzwingen, indem man ihn mittels einer Konstantstromquelle lädt.

Als solche eignet sich ein mit der Last in Serie geschalteter FET . Vor 40 Jahren gab es mal sogenannte Feldeffekt - Dioden mit unterschiedlichen Konstantströmen zu kaufen, das war nichts anderes als diese kleine FET-Schaltung.

Beim Einschalten laden wir das C auf diese Weise und jetzt müsste man mal einen Versuch machen, welche Restspannung eventuell verbleibt, wenn wir mit ebenso einer Schaltung entladen würden.

Eventuell müsste man hier eine kleine Unlinearität in Kauf nehmen und einen Entladewiderstand dazu schalten um nicht zu lange "Dämmerung" zu haben.

Das wäre so ziemlich das einfachste was du machen kannst.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7351
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Überschrift

Neuer Beitragvon Michael Senghaas am Mittwoch 6. Oktober 2004, 07:21

Hi,

ich kann Dir leider keine Lösung aus dem Hut zaubern!
Ich wollte Dir aber dringend empfehlen, in Zukunft sinnvolle Überschriften für Deine Anfragen zu wählen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit einer adäquaten Antwort ganz enorm, da sich sonst jemand, der zufällig eine Lösung für Dich hat, ganz einfach nicht angesprochen fühlt.

Das mag in diesem Forum mit seiner relativ niedrigen Frequenz vielleicht nicht ganz so problematisch sein, es ist aber trotzdem sinnvoll, darauf zu achten.

Gruß, Michael

Habe mir erlaubt den Titel zu ändern.

Gruss Erinderlein
Michael Senghaas
7359
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:49


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


cron