Frequenzteiler mit HCF4060B

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Frequenzteiler mit HCF4060B

Neuer Beitragvon mk am Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:32

Hallo Leute.

:?:
Hab eigentlich ne ganz einfache Schaltung aufgebaut, nur leider funktioniert sie einfach nicht. Hab den HCF4060B mit einem 8MHz Quarz beschaltet. Als Lastkapazitäten für den Quarz hab ich jeweils 22pF nach Masse und von einem Beinchen aus über einen 3,3kOhm an Pin 10 des Schaltkreises gelötet. Parallel zum Quarz sind 10MOhm. Aber ich hab gelesen, dass man den auch ganz weglassen kann.
Im weiteren hab ich RESET an Masse gelegt und das IC mit 5V versorgt.

Ich kann aber auf meinem Oszi nichts weiter messen, als die 50-60Hz Netzfrequenz.

Was mach ich falsch??? Kann mir jemand helfen?

Anlage: Datenblatt HCF4060B
Datenblatt 8MHz Quarz
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mk
Threadstarter
4172
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2003, 06:58

Oszillator taktet nicht

Neuer Beitragvon dipling am Sonntag 7. Dezember 2003, 10:48

Hallo,
ich habe mir mal das Datenblatt angesehen, für 5V Betriebsspannung ist die maximale Eingangsfrequenz typischerweise mit 7 MHz angegeben. Ich vermute das Problem läßt sich mit einer Erhöhung der Betriebsspannung lösen. Bei 15 V Betriebsspannung ist die maximale Eingangsfrequenz bei 24 MHz. dann sollte es besser gehen. Nicht vergessen so dicht wie möglich am Baustein die Betriebsspannung mit einem kleinen 100nF Keramikkondensator zu stützen um Störungen durch Stromspitzen im Umschaltaugenblick auf der Leiterbahn zu vermeiden.
Und wenn man mit dem Oszilloskop nur 50 Hz-Netzbrumm mist, mist man "Mist". Dann fehlt entweder die richtige Masse am Tastkopf oder aber die Meßspitze liegt nicht am Meßobjekt an (hat keinen Kontakt).
Ich kann fast alles, habe aber meist keine Zeit dafür.
Benutzeravatar
dipling
4472
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2003, 09:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 9. Dezember 2003, 02:33

Du könntest auch mal versuchen den 3k3 Widerstand zu überbrücken.
Vielleicht reicht dann die Verstärkung.

Wenn es dann noch nicht geht, solltest Du den 74HC4060 nehmen, der ist von Haus aus sehr viel schneller, darf aber nicht mit hoher Spannung betrieben werden.

Die 50Hz Einstreuung könnte wegen des sehr hohen Gegenkopplungswiderstandes von 10M auftreten. Kleinere Werte, oder bessere Abschirmung sollten die Situation verbessern.

Ich hoffe, daß Du am Oszillator stets nur mit 10:1 Tastkopf mißt, sonst würgst Du den Oszillator auf jeden Fall ab.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anders
4477
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste