Frage zu SMD Tantal Kondensatoren

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu SMD Tantal Kondensatoren

Neuer Beitragvon Oeli am Freitag 28. November 2003, 13:58

Hallo.

Ich war auf der Suche nach einem SMD 10uF Elko Tantal Kondensator, bin dann auch bei Conrad fuendig geworden. Das Problem ist jetzt nur, dass ich fuer dieses Bauteil eine Platine in Eagle PCB erstellen will (ist eigentlich auch egal womit). Deshalb suche ich fuer die Groesse des Kondensators (5,8 * 3,2 mm) eine Typenbezeichnung. Ist das eine Standardgroesse fuer SMDs? Wenn ja, wie wuerde diese lauten (es gibt ja auch zum Beispiel 0603 usw.)?

Ich weiss nicht, ob ich mich verstaendlich genug ausgedrueckt habe, aber hoffe es :)
Oeli
Threadstarter
4445
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. November 2003, 23:23

Neuer Beitragvon anders am Freitag 28. November 2003, 16:05

Größenangaben wie 0603 sind in hundertstel Zoll (=0,254mm).
Für Dein Teil solltest Du also nach einer Abmessung, die nahe an 2313 liegt, Ausschau halten.

Wenn Du für die Serie planen willst, dann ist die Lötbarkeit wichtig und Du solltest unbedingt in das Datenblatt des Herstellers schauen.
Dort oder in entsprechenden Applikationsschriften stehen meist auch Empfehlungen für die Lötmasken.
anders
4446
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Oeli am Montag 1. Dezember 2003, 09:49

Danke! Das hat mir wirklich weitergeholfen. Leider habe ich in meiner Library kein Bauelement mit der Groesse 2313, aber ich habe schon bei einem Vertreiber nach einem Datenblatt angefragt.

Vielen Dank nochmal!
Oeli
Threadstarter
4448
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. November 2003, 23:23


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste