Auto elektrische Antenne anschliessen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Auto elektrische Antenne anschliessen

Neuer Beitragvon alf007tanner am Samstag 25. Mai 2019, 09:01

Hall@all, ich habe folgendes Problem, ich habe mir eine neue elektrische Antenne fürs Auto gekauft und habe nun Probleme mit dem anschließen. Folgende Kabel stehen kommend (vom Auto) zur Verfügung

Auto
Gelb (Separat)
Blau/Rot
Blau/Weiss


Antennenkabel
Rot
Grün
Schwarz (Masse)

Jetzt habe ich folgendes herausgefunden:

Grün & Rot & Blau Rot = Antenne wird ausgefahren

Gelb & Rot Antenne wird eingefahren

Ich denke ich brauche hier ein Relais?! (die alte defekte Antenne hatte das wohl verbaut)
Ich habe mir folgendes Relais gekauft

Bild

Leider habe ich so gar keine Ahnung wie ich das anschließen soll :shock:

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
alf007tanner
Threadstarter
64884
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. Mai 2019, 08:53
Postleitzahl: 13051
Land: Germany / Deutschland

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 25. Mai 2019, 10:04

So dann denk mal nach Deine Antenne hat 3 Anschlüsse ! Davon werden 2 zur Spannungsversorgung benötigt. Rot Dauerplus und Masse als Minus zur Versorgung des Antennenverstärkers, Grün dient der Steuerung Antenne Raus und Verstärker an Oder eben grün aus dann fährt das Teil ein und der Verstärker schaltet sich ab.
So und nun bewaffnest du dich mal mit einer Prüflampe oder einem Multimeter und messe wann Spannung an welcher Farbe vom Auto anliegt:
Beispiel Gelb hat immer Spannung , Blau/rot nur bei eingeschalteter Zündung, Blau /weiss bei eingeschaltetem Radio. Ergebnis hierher!
Dein Relais ist übrigens ungeeignet! Das ist bistabil!
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 25. Mai 2019, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
64885
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2348
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Neuer Beitragvon Hotliner am Samstag 25. Mai 2019, 19:28

Hallo!

Vielleicht erklärst o. zeigst uns bitte mal Dein genaues Antennen-Modell, da gibt es sicher dann auch Pläne dafür, somit wird es für Aussenstehende wesentlich leichter zum Helfen.

Teilweise kommt es auch auf das vorhandene Radio an, manche können beim Einschalten die Antenne ausfahren u. beim Ausschalten fährt die Antenne wieder autom. in Parkstellung.
Zuletzt geändert von Hotliner am Samstag 25. Mai 2019, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt.
Hotliner
64888
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. August 2018, 15:31
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Neuer Beitragvon alf007tanner am Mittwoch 29. Mai 2019, 09:13

Hi, ich habe das jetzt mal gemessen (vorher keine Zeit;). Und zwar habe ich bei Zündung aus

12 Volt auf Gelb

bei Zündung an

12 Volt auf Blau/Rot und Gelb ist stromlos.

Die Antenne wird wie folgt geschaltet:

Rot & Blau/Rot & Grün Antenne fährt aus

Rot & Gelb Antenne fährt ein.

Rot und Grün kommen von der Antenne (mehr Kabel gibt es nicht, bis auf Masse)
Und die anderen kommen vom Auto.

Ich benötige also das Rote Kabel für beide Schaltungen. :roll:
alf007tanner
Threadstarter
64895
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. Mai 2019, 08:53
Postleitzahl: 13051
Land: Germany / Deutschland

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 29. Mai 2019, 14:44

Ist das so schwer einfach mal zu sagen wann welche Spannung beim Auto ankommt? Gelb , Blau/rot und Blau/Weis. Das Rot der Antenne der + Pol ist ist Klar Grün dient der Steuerung und Schwarz ist Masse.
Gelb : Zündung Aus +12V , Zündung an 0V
Blau/Rot Zündung Aus 0V, Zündung an +12V
Rot/Weis Radio aus 0V , Radio an +12V
Mehr will ich gar nicht wissen.
Rot +12V und Schwarz (- = Masse)an der Antenne ist die Versorgung
Grün ist die Steuerung
Die Antenne fährt mit Versorgung nur aus wenn grün an +12V liegt und fährt ein wenn da an grün keine Spannung anliegt.
Du kannst aber nicht ohne weiteres Blau/rot und Gelb zusammen klemmen!
So und nun musst du nur noch entscheiden ob du immer Radio hören willst oder nur wenn die Zündung an ist!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
64896
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2348
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 29. Mai 2019, 15:31

Antenne.JPG
Ist es so schwer anzugeben wann welche Ader vom Auto welche Spannung führt ?
Hier mal eine Lösung
Gelb +12V bei Zündung aus! Blau/rot +12V bei Zündung an
Blau/Weis ????
Die Belegung der Antenne ist klar die erwartet an Rot +12 an Schwarz die Masse (- Pol) und an Grün +12V zum Ausfahren! Bei 0Volt an grün fährt die ein aber auch nur wenn an Rot +12V anliegen! So und wenn Blau weis +12V liefert ,wenn das Radio ein ist kommt blau/weis an Grün
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
64897
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2348
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Neuer Beitragvon alf007tanner am Mittwoch 29. Mai 2019, 17:15

Ist es so schwer zu lesen?

Und zwar habe ich bei Zündung aus

12 Volt auf Gelb

bei Zündung an

12 Volt auf Blau/Rot und Gelb ist stromlos


Aber vielen Dank.. Ich versuche mich anderweitig.
alf007tanner
Threadstarter
64898
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 25. Mai 2019, 08:53
Postleitzahl: 13051
Land: Germany / Deutschland

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Neuer Beitragvon Hotliner am Mittwoch 29. Mai 2019, 18:56

Hallo TE!

Ist es wirklich so schwierig für Dich, eine aktuelle Typenbezeichnung der Antenne hier abzuliefern?

Dass Du selber keine gutgemeinten Pläne lesen kannst, dafür können wir von der Ferne nichts, aber Malen nach Zahlen, gibt es in der KITA aber nicht in der E-Technik, auch wenn es sich in dem Fall nur um eine elektrisch gesteuerte 12V Antenne handelt.

Im KFZ ist normal "Minus -" an Masse, alles andere wird mit normal mit "Plus +" geschalten/gesteuert.

Für viele sind Ratschläge, auch schon Schläge, viel Spass im nächsten Forum!
Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt.
Hotliner
64899
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: Samstag 25. August 2018, 15:31
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Auto elektrische Antenne anschliessen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 30. Mai 2019, 09:48

Es wird Zeit das Thema zu schließen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
64900
Moderator
 
Beiträge: 4105
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste