Drosseln selber herstellen......

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Drosseln selber herstellen......

Neuer Beitragvon Bionic am Samstag 17. Januar 2004, 16:05

Hallo, ich bin neu hier, und hab eine brennende Frage....

Wie kann ich Drosseln herstellen, die einen bestimmten µH-Wert besitzen?
Ich brauche einen wert von 0,27µH, um meinen Hundepeilsender zu Reparieren.

P.S. Was sind die drei Beine an einem Transistor, und wie Unterscheidet man sie?

(Ich bin ein absoluter Anfänger in sachen Elektrotechnik, hab bisher nur für Bekannte Leiterplatten Gemacht :D )
Bionic
Threadstarter
4606
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 17. Januar 2004, 15:56

Neuer Beitragvon anders am Montag 19. Januar 2004, 12:18

0,27µH ist ein Wert aus der Normreihe. Für einen UKW-Sender ist er relativ groß, deshalb vermute ich, daß der absolute Wert nicht sehr wichtig ist, wohl aber die Bauform.
Bevor Du anfängst SMD-Drosseln selbst zu wickeln, solltest Du vielleicht mal schauen, ob Du bei Conrad oder Reichelt etwas passendes findest.

Es gibt etliche Transistorarten (nicht nur Modelle!) in noch mehr Gehäusen, sodaß man diese Frage nicht pauschal beantworten kann.

Die am häufigsten verwendeten Transistoren sind bipolare npn- und pnp- Transistoren.
Deren drei Beinchen heißen Emitter (E), Basis (B), und Kollektor (C).
Für kleine Leistungen sind sie oft in ein Gehäuse aus schwarzem Kunststoff eingebaut, das wie ein abgeflachter Zylinder von etwa 5mm Durchmesser aussieht.

Wenn Du sie so hältst, daß Du in Richtung der Beinchen auf den Transistor blickst, und die Abflachung dabei nach unten zeigt, dann ist die Reihenfolge von links nach rechts oft, aber leider nicht immer: E, B, C.

Besser als zu raten ist es die Beschriftung des Gehäuses zu lesen und ins Datenblatt des betreffenden Typen zu schaun.
anders
4615
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste