Touch Knopf Reparatur

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Touch Knopf Reparatur

Neuer Beitragvon ElectroNewbie am Mittwoch 9. August 2023, 00:37

Hallo liebes Forum!
Ich habe eine Massagepistole, die man mit touch Knöpfen bedienen kann, diese funktionieren jedoch nicht richtig. Ich habe das Gerät aufgeschraubt und hinter den Knöpfen drei (Induktions?)Federn gefunden. (siehe Fotos)
Wenn ich ohne Kunststoffabdeckung die Federn mit dem Finger berühre funktioniert das Gerät einwandfrei.
Ich könnte jetzt die vordere Abdeckung beim erneuten Einbau einfach weglassen, oder Löcher in die Abdeckung bohren und einen dünnen Draht an den Spiralen befestigen, das wäre jedoch nur eine Notlösung, falls nichts anderen funktioniert. Weiß jemand hier vielleicht es eine elegantere Reparaturmöglichkeit?
Vielen Dank :-)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ElectroNewbie
Threadstarter
68078
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. August 2023, 00:25
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Touch Knopf Reparatur

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 9. August 2023, 18:21

Ich könnte jetzt die vordere Abdeckung beim erneuten Einbau einfach weglassen,
Du könntest auch erstmal den dunklen Belag dort entfernen. Danach sehr gut trocknen.
Ich würde dann noch passend zugeschnittene Stückchen Alufolie in die Landezonen der Federn einkleben. Z.B. mit einer winzigen Spur Honig und dann glatt drücken,


P.S.:
Hast du irgend etwas gemacht, wodurch Feuchtigkeit zwischen den grauen Kunstsdtoff und die schwarze Platte auf der Vorderseite eingedrungen sein könnte?
Die muss weg!
Nötigenfalls die Teile voneinander trennen, wenn ein paar Stunden im Backofen bei 60°C nicht reichen.
Zuletzt geändert von anders am Mittwoch 9. August 2023, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
anders
68079
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Touch Knopf Reparatur

Neuer Beitragvon ElectroNewbie am Freitag 18. August 2023, 12:08

Dunkler Belag war dort keiner, ich glaub das war die Belichtung. Feuchtigkeit konnte keine eingedrungen sein, es war nie nass um das Gerät herum und relativ gut abgedichtet.
Vielen Dank für den Tipp mit der Alufolie, die Knöpfe funktionieren jetzt wieder einwandfrei :mrgreen:
ElectroNewbie
Threadstarter
68108
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. August 2023, 00:25
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste