Mikrowellenkondensator

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Mikrowellenkondensator

Neuer Beitragvon whitecrow68 am Montag 14. August 2023, 18:39

Erst mal ein herzliches Hallo und guten Abend aus Bremerhaven,

eigentlich habe ich mit Eletronik und Strom wenig zu tun, mein Steckenpferd ist der Metallguss und die Herstellung von Bronze.
Warum ich mich jedoch hier angemeldet habe ist folgendes. Meine Mikrowelle hat den Geist aufgegeben und nun dachte ich so bei mir, ich könnte das Kupfer für eines meiner Projekte retten.
Aber nach gründlicher Recherche ist mir nicht ganz so wohl bei der Sache.
Und da dachte ich bei mir was passiert mit dem Kondensator wenn ich die MW in einen großen Behälter mit Wasser werfe?
Ist es danach möglich sie gefahrlos zu öffnen? Aber um dieses zu beantworten, brauche ich eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal vorab und habt einen schönen Abend,
Tom
whitecrow68
Threadstarter
68092
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. August 2023, 18:25
Postleitzahl: 27576
Land: Germany / Deutschland

Re: Mikrowellenkondensator

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 15. August 2023, 09:30

Wirf sie nicht ins Wasser.

Schau Dir den Kondensator zunächst einmal an. Möglicherweise ist da ein kleines Bildchen,
auf dem wäre zu erkennen, daß da eine Entladewiderstand eingebaut ist.
Spätestens einen Tag nach der Trennung vom Netz sollte der entladen sein.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68094
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Mikrowellenkondensator

Neuer Beitragvon whitecrow68 am Dienstag 15. August 2023, 10:14

Hallo BernhardS,

vielen Dank für deine Antwort. Bedeutet dies, dass sobald ein Entladewiderstand verbaut ist, es generell nur einen Tag dauert bis sich der Kondensator entläd? Und, wenn da kein EW verbaut ist, dann doch baden schicken?

VG,
Tom
whitecrow68
Threadstarter
68095
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. August 2023, 18:25
Postleitzahl: 27576
Land: Germany / Deutschland

Re: Mikrowellenkondensator

Neuer Beitragvon whitecrow68 am Dienstag 15. August 2023, 10:18

Hast du eventuell ein Bild vom Bildchen?
Zuletzt geändert von whitecrow68 am Dienstag 15. August 2023, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
whitecrow68
Threadstarter
68096
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. August 2023, 18:25
Postleitzahl: 27576
Land: Germany / Deutschland

Re: Mikrowellenkondensator

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 15. August 2023, 14:55

Da das Gerät ohnehin defekt ist, dann tauch es halt in Wasser. Wirst Du ja eh machen,
ganz egal was ich sage. Also dann mach.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68097
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Mikrowellenkondensator

Neuer Beitragvon whitecrow68 am Dienstag 15. August 2023, 17:57

Hui, was ist dir denn über die Leber gelaufen,

habe ich eine Alternative als das Wasserbad dann werde ich sie natürlich nutzen.
Ich habe höflich nach einer Möglichkeit des Erkennens eines solchen Bildes gefragt. Bist du nicht in der Lage mir eines zu zeigen, damit ich SICHER den Kondensator spannungsfrei bekomme. dann sag das. Tom sorry habe gerade nicht die Möglichkeit, oder, oder. Aber mir zu unterstellen, dass ich ich sie eh ins Wasser werfe ist ein starkes Stück. Wenn du dich genauer, für einen Leien verständlich ausdrücken würdest ( da ist ein Bildchen drauf), dann müsste man auch nicht nochmals nachfragen.
Wo zur Hölle ist der normale Umgang miteinander geblieben?

In diesem Sinne, einen entspannten Abend und vielen Dank für deine Hilfe.
Tom
whitecrow68
Threadstarter
68099
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. August 2023, 18:25
Postleitzahl: 27576
Land: Germany / Deutschland

Re: Mikrowellenkondensator

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 15. August 2023, 19:55

Meine Mikrowelle hat den Geist aufgegeben und nun dachte ich so bei mir, ich könnte das Kupfer für eines meiner Projekte retten.
In dem Kondensator gibts kein Kupfer, da ist allenfalls ein bischen Aluminiumfolie drin.
Selbst das Aluminium ist oft nur hauchdünn auf eine Plastikfolie aufgedampft und dann so dünn, dass man hindurchsehen kann.

Bei dem Transformator solltest du mal den Wicklungsdraht durchschneiden und die Schnittfläche genau betrachten, denn auch dort wird aus Kostengründen oft kein Kupfer mehr verwendet, sondern Aluminium. :(

Mit dem intakten Transformator kann man aber evtl trotzdem noch etwas anfangen, wenn man die gefährliche Hochspannungswicklung (viele Windungen dünner Draht) mit Hammer und Meissel oder Säge enfernt und an ihrer Stelle eine Wicklung aus wenigen Windungen (5..10) ganz dickem (Kupfer) Draht aufbringt.
Obwohl das nur ein paar Volt ergibt, muss dieser Draht selbstverständlich auch isoliert sein.
Einer solchen Sekundärwicklung kann man sehr hohe Ströme entnehmen, die z.B. zum Punktschweissen oder für einen Styroporschneider ausreichen.
anders
68100
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste