Heizungs-Mischer-Steuerung

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon MasterTG am Mittwoch 18. Oktober 2023, 07:37

Hallo Hotliner1,

zu dein 1. dann begründe bitte warum es deiner Meinung nach nicht gehen soll.

Zu dein 2. die (zweite) Mischersteuerung ist dafür da um den Mischer zu entlasten, vorher mit der Heizungs-Steuerung ist der Mischer 24/7 entweder auf oder zugefahren jetzt mit der neuen (zweiten) Mischer-Steuerung wird der Mischer getaktet gefahren zb. 1sek. gefahren 60sek. Pause.

Und jetzt noch mal es funktioniert super nur werden die schalten der Relais nicht ordentlich von den Optokoppler erkannt. Der Rest abgreifen der Soll Temperatur und das regeln danach funktionieren super.
MasterTG
Threadstarter
68189
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2023, 06:29
Postleitzahl: 06895
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 18. Oktober 2023, 07:43

Ich hab doch geschrieben, wie man einen Optokoppler an 230V hängt.
In der Skizze fehlt natürlich das N.
Und es fehlt die nachfolgende Schaltung, die ist in diesem Fall sehr wichtig, weil:

Woher ist denn der Gedanke abgeleitet, die RC-Beschaltung des Kontakts würde dies unmöglich machen?
Geraten, gehört, gelesen. Gewußt wäre schön. Okay - Du weißt es nicht. Akzeptiert.

Natürlich lässt das RC "ein bißchen was durch" um es volkstümlich zu sagen. Aber das tut bereits der
offene Relaiskontakt bei Wechselstrom auch. Der ist ein Kondensator - zwei Metallteile mit Abstand.
Deswegen baut man also das RC nicht aus. Weiter:
Der Widerstand des Transistors im Opto ist also nicht unendlich, sondern zeigt ein paar hunderttausend Ohm
an. Damit ergibt sich der folgende Schritt ganz logisch: Die nachfolgende Schaltung darf halt erst
schalten, wenn der Opto unter ein paar tausend Ohm ist.

Im übrigen schließe ich mich "anders" an: Es wäre bemerkenswert, wenn der Opto Deine bisherigen
Bemühungen überlebt hätte.
Besorg Dir einen Neuen. Am besten noch ein Meßgerät - in 10€ Dings aus dem Baumarkt tut es für
das was notwendig ist. Ein Poti im Bereich 10 Kiloohm und ein 9V Block.
Dann machst Du erstmal eine kleine Meßreihe, bei welchem Strom der Opto welchen Widerstand hat.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68190
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 18. Oktober 2023, 07:50

Und bitte Konzentration auf fachliche Aussagen. Daß der Fragesteller nichts versteht, das wissen
bereits alle und ändert sich nicht durch Wiederholung.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68191
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Mittwoch 18. Oktober 2023, 08:08

Hallo TE!

Zu 1. : Du merkst es doch bereits selbst, dass es dzt. so nicht funzt.

Zu 2. : Bevor die Standard-Mischer-Steuerung nicht abgeschaltet wird, kann man diese mit einer 2. Steuerung, dadurch damit nicht aushebeln, bzw. umgehen.

3. Einfach mal nur zum Nachdenken!
Hotliner1
68192
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon MasterTG am Mittwoch 18. Oktober 2023, 10:07

Hallo BernhardS,

hast du dir das zweite Bild angesehen was an der Nachricht mit den gezeichneten Schaltplan ist. Das ist der Optokoppler es ist ein dreifach Optokoppler für alle drei Phasen wo ich aber nur 2 benutze, der ist auf der AC schon für 230V ausgelegt und warum sollte der schon defekt sein? Ich werde heute Abend mal vom Optokoppler also direkt vom SMD Bauteil das Datasheet raussuchen dann kann ich darüber auch mehr sagen.

Hallo Hotliner1,

um deine Frage zum Zweck des Ganzen zu beantworten hier mal eine kleine Beschreibung. Wenn die Heizungs-Steuerung sagt Mischer öffnen dann soll der Optokoppler1 das Signal an meine Mischersteuerung weitergeben. Dann schaltet er nur das SS-Relais für Mischer/Öffner getaktet. Wenn die Temperatur jetzt steigt erkennt das der Temperatursensor der Heizungs-Steuerung und schaltet bei erreichen der Sollvorlauftemperatur auf das Relais von der Heizuns-Steuerung Mischer/Schließen um. Jetzt erkennt der Optokoppler2 das umschalten und meine Mischersteuerung ermittelt über ihren eigenen Temperatursenor die Sollvorlauftemperatur und regelt jetzt das SS-Relais für Mischer/Schließen und das wieder getaktet. Das ist so ca. alles was die Steuerung macht nur noch verschiedene Taktungen nach Temperatur und Zeit.
MasterTG
Threadstarter
68193
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2023, 06:29
Postleitzahl: 06895
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Mittwoch 18. Oktober 2023, 10:31

Hallo TE!

Was soll das bringen, ein Heizungsmischer reagiert normal durch die vorhandene Steuerung, nach dem Motto:
Ist es dem Thermostat zu kalt macht der Mischer entweder auf o. wieder zu, wenn diesem zu warm ist.

Was soll Deine Taktung für 2 getrennte Phasen, mit jeweils 1 sek. Arbeit u. 60 sek. Pause wirklich bringen?

Irgendwie habe ich den Eindruck anhand Deinem nickname, dass es sich hier um eine Schulaufgabe handelt.

ps.: Vielleicht orientierst Du Dich in einem Heizungsforum für Deine nicht ganz Alltägliche "Kunstschaltung".
Hotliner1
68194
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon komo am Mittwoch 18. Oktober 2023, 10:52

Frau Hotliner
schreib doch her wie es richtig geht, o.k.d.d.n.
komo
68195
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 18. Oktober 2023, 11:07

Ein Salamischeibchen Information später:

Dann ist es wohl so, daß der Strom über RC ausreicht um den anzusteuern. Immerhin mal was.
Um wieviel das nun weniger werden muss - Tja, es wird dann doch mal langsam Zeit den Namen
dieses Teils zu nennen.

Und streitet bitte nicht mit Hotliner rum. Einfach lassen.
Zuletzt geändert von BernhardS am Mittwoch 18. Oktober 2023, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68196
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Mittwoch 18. Oktober 2023, 11:08

Hallo "komo"!

Warum schreibst Du es nicht selber, alter "Trittbrettfahrer", wennst sowieso alles besser weisst.

Der TE will etwas mit ziemlich untauglichen Mitteln realisieren, was aber so nicht machbar ist, ich werde dem aber seine Hausaufgabe für ihn, hier bestimmt nicht präsentieren.

Mehr als Tipps gibt es nicht, logische Denkweise ist die Devise!
Hotliner1
68197
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon MasterTG am Mittwoch 18. Oktober 2023, 14:52

Hallo BernhardS,

jetzt sind wir schon mal auf den richtigen Weg zum Ziel das die Spannung über das RC-Glied ausreicht um die Optokoppler zu schalten, der Rest der Schaltung funktioniert so wie er es soll und ist auch nicht meine Frage hier im Forum gewesen. Das Datasheet vom Optokoppler ist als Bild hier.
Screenshot_20231018_163517_Drive.jpg


Es ist aber nur das Datasheet von dem SMD Optokoppler nicht von der gesamten Baugruppe.
61NvfFIVIGL.jpg


Hallo Hotliner1,

bezüglich deiner Frage ob es sich um ein Schul-Projekt Handelt, kann ich nur sagen wenn du das von meinen Benutzername hergeleitet hast, liegst du falsch.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MasterTG
Threadstarter
68198
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2023, 06:29
Postleitzahl: 06895
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 18. Oktober 2023, 16:09

Deine RC Beschaltung der Relaiskontakte lässt zirca 0,5 mA zu. Diese 0,5 mA reichen höchstwahrscheinlich um deinen Optokoppler durch zusteuern. Besser ist es da den Optokoppler selbst aus Glühlampe und Fototransistor aufzubauen. Die rund 1 mA reichen der Glühlampe nicht um überhaupt sichtbar aufzuleuchten.
Nebenbei ist die Verwendung von Hilfsrelais da die bessere Lösung um die Kontakte da zu überwachen. Es ist nun mal so das ein Kondensator im Wechselstromkreis einen Kapazitiven Widerstand ( Xc) hat
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
68199
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon komo am Mittwoch 18. Oktober 2023, 16:13

Ich frag mich warum nicht die Relaisspule selbst angezapft wird. Ist doch das einfachste.
komo
68200
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 18. Oktober 2023, 17:58

Und schon haben wir ein Mißverständnis überwunden. Ich präzisiere:

Der "Optokoppler" ist nicht für 230V Wechselspannung geeignet. Bei 6V maximaler Sperrspannung würde
er, wie von anders festgestellt, nur 0.02 Sekunden leben.
Die gekaufte Platine, die mit diesem Optokoppler bestückt ist, die ist für 230V geeignet. Geht doch.

Ich hätte einen Vorschlag in der Holzhackerklasse: Für etwa 3€ bekommt man eine Kleinröhrenlampe
260V 3 Watt - die klassische Version(!) als Glühlampe. Die klemmt man parallel zu der Opto-Platine.
Die verbraucht den winzigen Strom über das RC-Glied - allerdings leuchtet sie bei jedem Schaltvorgang auf.
Aber Du kannst mit wenig Aufwand das Vorhaben weiterführen.

Auf die Frage, wie man aus den verfügbaren Daten einen Vorwiderstand berechnen könnte, habe ich
leider auch keine Antwort.
Aber eine Neugierdefrage hätte ich trotzdem: Der Transistor auf der Platine kann nicht viel schalten und hält nicht viel Spannung aus. Was kommt denn als Nächstes?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68201
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon MasterTG am Mittwoch 18. Oktober 2023, 19:54

Hallo komo,

komo hat geschrieben:Ich frag mich warum nicht die Relaisspule selbst angezapft wird. Ist doch das einfachste.


Weil ich an der Orginalen Heizungs-Steuerung nicht dran rum löten möchte. Die soll so bleiben wie sie ist.


Hallo BernhardS,

das mit der Glühlampe ist genau das was ich gerade mache nur das es keine Glühlampe ist sondern ein zweiter Mischer der Mechanisch leer läuft. Und zu deiner Frage musste noch genau schreiben was du meinst.


Hallo der mit den kurzen Armen,

der mit den kurzen Armen hat geschrieben:Deine RC Beschaltung der Relaiskontakte lässt zirca 0,5 mA zu. Diese 0,5 mA reichen höchstwahrscheinlich um deinen Optokoppler durch zusteuern. Besser ist es da den Optokoppler selbst aus Glühlampe und Fototransistor aufzubauen. Die rund 1 mA reichen der Glühlampe nicht um überhaupt sichtbar aufzuleuchten.
Nebenbei ist die Verwendung von Hilfsrelais da die bessere Lösung um die Kontakte da zu überwachen. Es ist nun mal so das ein Kondensator im Wechselstromkreis einen Kapazitiven Widerstand ( Xc) hat


Könnte ich nicht vor die Optokoppler noch ein Widerstand machen so das ich auf ca. 0,3mA komme (nur zum Testen) was wäre das für ein Widerstand?
MasterTG
Threadstarter
68202
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 17. Oktober 2023, 06:29
Postleitzahl: 06895
Land: Germany / Deutschland

Re: Heizungs-Mischer-Steuerung

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Mittwoch 18. Oktober 2023, 19:57

Hallo TE!

Ich bezweifle dass Du gar nicht annähernd weisst, wie die Mischer-Steuerung der vorhandenen GasthermeXY? dzt. wirklich funzt?
Alleine schon deshalb, wenn man an der vorhandenen Platine nichts o. etwas ändern, bzw. auslöten will.

Ansonsten würde man ja nicht versuchen eine 2. eigene Steuerung "parallel dazu erfolglos" anzuklemmen.

p.s.: Wenn es zwar keine Schulaufgabe ist, aber Master-"TG" klingt u.a. eher für Master-"GebäudeTechnik".
Zuletzt geändert von Hotliner1 am Mittwoch 18. Oktober 2023, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hotliner1
68203
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

VorherigeNächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste