S: Vergleichstyp für BC850

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

S: Vergleichstyp für BC850

Neuer Beitragvon sabberlatz am Montag 4. März 2024, 14:20

Hi,

Ich bastle mal wieder an einem Modul für mein Eurorack und da tauchen in einem interessanten Schaltplan mehrere BC850 - Transistoren auf. Ich möchte jetzt nicht mit SMD anfangen und als TO-92 finde ich ihn beim Händler meines Vertrauens nicht. Weiss jemand einen Vergleichstypen? Die üblichen Standard-Transistoren hätte ich halt massenhaft hier.

Auch hilfreich wäre eine URL bei der man Transistoren verleichen kann. Keine Datenblattsammlung, einfach ein "hast Du xxx nimm yyy" als Antwort.

have fun!

Stephan
sabberlatz
Threadstarter
68560
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 4. März 2024, 14:14
Postleitzahl: 84186
Land: Germany / Deutschland

Re: S: Vergleichstyp für BC850

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 4. März 2024, 18:35

Das ist kein besonderer Transistor. Bist Du Dir sicher, daß da nicht nahezu jeder andere Transistor seinen Dienst tun würde?
Vereinzelte SMD sind übrigens nicht schwer zu löten. Einem normalen Lötkolben eine Daumenbreite vor dem Ende auf versilberten Kupferdraht drücken und mit dieser heißen Spitze auf dünnes Lötzinn und dann auf den Bauteilanschluß.
Anderer Tip: Schau doch mal in unserer gemeinsamen Kreisstadt nach Georg Rauschhuber. Dessen Tochter ist jeden Elektronik-Nachschlagewerk um eine volle Dimension überlegen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68561
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: S: Vergleichstyp für BC850

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 5. März 2024, 11:08

Das ist kein besonderer Transistor.

In der Tat.
100mA, 45V
Er hat eine lange Ahnenreihe bei Philips/Valvo.
Gut möglich, dass du welche in der Grabbelkiste hast.
Vor 60 Jahren waren das BC107 bis BC109 im Metallgehäuse, danach kamen BC237 bis BC239 und BC546 bis BC548 in unterschiedlichen Kunststoffgehäusen und jetzt eben die SMD Versionen.

Alle sind für max. 100mA Kollektordauerstrom (200mA Spitzenstrom) spezifiziert und je kleiner die Hausnummer innerhalb einer Serie ist, umso höher ist die Spannungsfestigkeit.
Die meisten gibt es noch nach Stromverstärkung bei 2mA sortiert mit angehängtem Buchstaben A (100 bis 220),B (200 bis 450) oder C (420 bis 800). Ohne Buchstaben bekommst du eben unsortierte.

Heute würde man wohl BC546 (65V), BC547 (45V) oder BC548 (30V) nehmen.
BC549 bis 30V und BC550 bis 45V gehören ebenfalls zu der Familie, sind aber auf Rauscharmut getestet und daher wohl etwas teurer.
anders
68562
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste