Netzteil – Kabelmantelreparatur – Welche Schrauben sind das?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Netzteil – Kabelmantelreparatur – Welche Schrauben sind das?

Neuer Beitragvon Nielsen123 am Samstag 6. April 2024, 16:19

Liebe Leute,
dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers (kein Kabelbruch). Wie ihr den Fotos entnehmen könnt, sind die zwei Kabel mit zwei Spezialschrauben an den Netzstecker angeschraubt. Ich möchte gerne die Schrauben lösen und zwei neue Schrumpfschläuche über die Kabel stecken und danach das Ganze wieder einbauen. Weiß jemand, wie diese Spezialschrauben heißen? Ist es überhaupt unproblematisch, wenn noch ein Schrumpfschlauch drüber kommt? Muss ich eine bestimmte Sorte von Schrumpfschläuchen verwenden? Da fließen ja 230 Volt durch.
Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße!
Nils
2.png

5.png

4.png

3.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nielsen123
Threadstarter
68659
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. April 2024, 16:15
Postleitzahl: 40593
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil – Kabelmantelreparatur – Welche Schrauben sind

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Samstag 6. April 2024, 17:20

Hallo!

Ich kann noch gut sehen u. habe auch viel Phantasie, aber ich kann keine Schraube sehen, ansonsten isolierst Du das mit einem Gaffa-Gewebeband, klebt u. isoliert sehr gut, ohne erst extra was aufschneiden zu müssen.
Hotliner1
68660
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Netzteil – Kabelmantelreparatur – Welche Schrauben sind

Neuer Beitragvon komo am Samstag 6. April 2024, 22:34

Es gibt selbst vulkanisierendes Klebeband für Elektro. Verwende das. Gaffa-Gewebeband ist dafür nicht geeignet und zu gelassen.
Zuletzt geändert von komo am Samstag 6. April 2024, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
komo
68662
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Netzteil – Kabelmantelreparatur – Welche Schrauben sind

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Sonntag 7. April 2024, 07:44

Gaffa Band ist "Isolierend" u. wird bereits Jahrzehntelang auch in der E-Technik verwendet u. hat genauso gute Isoliereigenschaften wie z.B. Coroplast o. ähnliches.

Der Nachteil von Schrumpfschlauch ist leider, dass man vorher immer was abklemmen muss, wenn überhaupt möglich, damit man hinterher was "Nachträglich isolieren kann", was bei einem guten dafür geeigneten Tape-Band entfällt.

In dem Fall vom TE, ist da nichts angeschraubt sondern eher "Gepresst" worden.
Hotliner1
68664
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste