2 Motoren in Parallelschaltung, Drehzahl fällt ab

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

2 Motoren in Parallelschaltung, Drehzahl fällt ab

Neuer Beitragvon antjeh am Montag 8. April 2024, 15:42

Hallo Zusammen,

mein Name ist Antje und ich bin noch ganz neu hier. Meine Frage an Euch Profis ist hoffentlich nicht allzu doof.

Ich habe einen 12V Lifepo4 Akku, an dem ich zwei kleine 12V Motoren parallel angeschlossen habe. Der eine 12V Motor ist ein schneller PC Lüfter, der andere ist ein kleiner 12V Motor mit sehr niedriger Drehzahl. Schließe ich jeweils nur einen Motor an, läuft alles ohne Probleme, d.h. die Motoren selbst haben kein Problem. Wenn jedoch beide Motoren an derselben Stromquelle betrieben werden, dann läuft der schnelle PC Lüfter deutlich langsamer bzw. hat Aussetzer, obwohl der Akku sehr leistungsstark ist. Die Motoren scheinen sich also irgendwie (warum auch immer) gegenseitig zu beeinflussen. Was kann ich da machen?

Vielen Dank und viele Grüße von Einer Neubastlerin
antjeh
Threadstarter
68665
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. April 2024, 15:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Motoren in Parallelschaltung, Drehzahl fällt ab

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 8. April 2024, 16:53

Hi!

Das Leben in der E-Technik könnte viel ruhiger u. langweiliger ablaufen, wenn es nur eine einzige Art von Akkus bzw. kleinen 12V DC Motoren geben würde, bzw. man wüsste wie diese dann aktuell parallel angeklemmt wurden.
Hotliner1
68667
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: 2 Motoren in Parallelschaltung, Drehzahl fällt ab

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 9. April 2024, 14:08

Besteht ein Zugriff auf Bauteile? Falls Ja, dann könnte man den Motoren mal Kondensatoren parallel schalten
und schauen was passiert.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68674
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Motoren in Parallelschaltung, Drehzahl fällt ab

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 9. April 2024, 16:01

Wie lange ist die Leitung zwischen Akku und Motoren, welchen Querschnitt hat diese?
winnman
68676
Gold Mitglied
 
Beiträge: 321
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: 2 Motoren in Parallelschaltung, Drehzahl fällt ab

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 9. April 2024, 16:47

Und wenn der kleinere Motor-XY? mit sehr niedriger Drehzahl bereits defekt ist, dann zwingt er den grösseren der parallel dranhängt, Zwangsläufig dann ebenso mit in die Knie!

Aber wie so oft, ohne Details vom TE, gibt es dann meistens nur Vermutungen bzw. Gerüchte dazu.
Hotliner1
68677
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: 2 Motoren in Parallelschaltung, Drehzahl fällt ab

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 9. April 2024, 17:54

Nein, der ist ja nicht defekt - alleine scheint er ja zu laufen.
Eher ist es so, daß mindestens ein Motor impulsartig Strom zieht und damit z.B. die Stromversorgung überfordert
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68679
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Motoren in Parallelschaltung, Drehzahl fällt ab

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 9. April 2024, 18:05

Warum läuft der so langsam, die Beschreibung der TEin ist alles andere als wirklich "Aussagekräftig" was wirklich Sache bzw. genau vorhanden ist.

Und warum sie sich nicht mehr dazu äussert, ebenfalls Fragwürdig, vielleicht will sie auch nur "ParShippen"?
Hotliner1
68680
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: 2 Motoren in Parallelschaltung, Drehzahl fällt ab

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 9. April 2024, 19:06

Warum der Motor mit dem zweiten parallel langsamer läuft, das weiß er nicht - darum frägt er.
Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen.

Und wenn Du mal etwas länger hier bist, dann wirst Du das dann kennen, daß einigermaßen oft Leute ne Frage stellen, vielleicht ein-zwei Antworten lesen, aber nichts mehr schreiben. Die meinen das nicht böse, die haben lediglich das Interesse an der Frage verloren.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68681
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 2 Motoren in Parallelschaltung, Drehzahl fällt ab

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Dienstag 9. April 2024, 19:23

Hi!
p.s.:
Ist überhaupt eigenartig, seit "UduausLudwigshafen" seit erdenklichen Zeiten, fast rd. um die Uhr, im Hintergrund sein Unwesen treibt, sich zwar ständig viele neue "user" immer wieder anmelden, aber gar nie was schreiben.

Scheint anscheinend irgendwie ein Kundenfänger für MyHammer zu sein.
Hotliner1
68683
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste