IR Modulation NEC Code

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

IR Modulation NEC Code

Neuer Beitragvon suttema am Donnerstag 19. Februar 2004, 18:15

Guten Tag

:?: Ich habe so einige Fragezeichen zur IR- Modulation.

Ich will ein IR- Signal durch einen Microcontroller einlesen und das selbe Signal wieder herstellen.

Meine Yamaha Fernbedienung (38kHz, NEC Protokoll) sendet ein wunderbares Signal, welches durch einen 38kHz Demodulator in das Elektrische Signal gewandelt wird.

Um nur den IR Teil zu testen will ich das el Signal wieder Stereoanlagetauglich machen.
Das heisst, nun will ich dieses Signal wieder modulieren. Meiner Meinung nach müsste ich die High Zustände nur mit 38kHz UND-Verknüpfen. Oder ist das Modulationsverfahren weitaus komplizierter?



---------\___________/-----------------\_____/ = \\\\\\\\\\___________/\\\\\\\\\\\\\\\\\\_____/
38kHz 38kHz



Im Zustand H sendet die IRDiode.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Martin
suttema
Threadstarter
4833
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2004, 18:11

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 26. Februar 2004, 12:04

Hallo Martin,

ich habmal was ganz ähnliches gemacht, allerdings rein konventionell aufgebaut:

In 5 Räumen einen Infrarot-Empfanger installiert (Siemens, SFH...), deren Signale alle miteinander ODER verknüpft und dann mit einem Takt von ca.30 KHz UND verknüpft, das Signal mit einem Treiber verstärkt und mit einer IR-Sendediode vor der Stereoanlage wieder abgestrahlt.
Die IR-Empfänger (z.B. SFH5110-36) haben bereits den 36kHz Filter eingebaut, sind SEHR empfindlich, reagieren praktisch nicht auf Störeinflüsse und stellen am Ausgang die reinen Datensignale zur Verfügung!

Ich habe noch die Vorgängertypen eingesetzt, welche aber seit Jahren problemlos funktionieren!

Gruss

Harry
Harry
4873
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste