Netzfilter

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Netzfilter

Neuer Beitragvon petameta am Dienstag 9. März 2004, 17:55

Hallo !

Erstmal sorry falls dies das falsche Forum ist, bin mir da nicht sicher, ob es eher in die Elektrik gehört.

Wäre nett, wenn mal jemand was über Netzfilter, Entstörung von Geräten und so weiter was erzählen könnte.

Mein spezieller Fall: Ich möchte meine Telefon&DSL-Anlage entstören. Das ist eine Arcor Starterbox (Splitter, NTBA & A/B Wandler in einem Gerät) und ein DSL-Modem von Xavi.
Ich habe den Verdacht, daß irgendwas über das Stromnetz reinstreut. Das DSL-Modem re-synchronisiert öfter als nötig (gut, das muß nicht am Strom liegen), und habe oft Geräusche (z. B. Knacken) im Telefon. Insbesondere die Starterbox ist dafür bekannt, Störungen aus dem Stromnetz zu übernehmen.

Wie kann man das effektiv entstören ? Das DSL-Modem hat ein externes Netzgerät, die Starterbox kann man leider nur auf Primärseite filtern da Netzteil im Gerät eingebaut.

Würden da Ferrit-Kerne oder ähnliches in der Netzleitung helfen ? Und wenn, wie genau, gibt da ja ewig viele Typen.
Oder ist es besser fertig erhältliche Netzfilter (z. B. Steckdosenleisten) zu verwenden. Und wenn welche ? Mit technischen Daten wird da eher genausert, steht meist nur Netzfilter oder EMI/RFI-Filter oder sowas drauf.

Schon mal Danke für Antworten !
petameta
Threadstarter
4930
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 12:38

Neuer Beitragvon Borg am Mittwoch 10. März 2004, 14:47

Hallo,

ich habe bei mir ständig Probleme gehabt. Ob nach Gewittern oder auch einfach mal so. Das volle Programm, mit defekten Kanälen auf der ISDN-Anlage usw....

Abhilfe schaffte ein ganz normaler Überspannungsschutz, der in die Steckdose gesteckt wird. Der aber zusätzlich zur Versorgungsspannung auch die ISDN-Leitung schützt. So was gibt es in fast jedem größerem Elektromarkt. Bin gerade mal hinter meinen Schrank gekrabbelt, aber eine Typenbezeichnung stand nicht drauf :( .
Benutzeravatar
Borg
4933
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon anders am Freitag 12. März 2004, 17:47

Hierzulande ist die Firma Dehn auf diesem Gebiet recht emsig.
anders
4945
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste