Potis

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Potis

Neuer Beitragvon MaXx am Montag 15. März 2004, 07:57

Hi! Hab mal wieder ein Problem und komme mit meinen Schulwissen einfach nicht aus!

Ich brauche zwei Potentiometer
- 1. um 12 V auf null zu regeln
- 2. um 12 V auf 1 V zu regeln

Hier mein Plan:
Ich besitze ein altes Computernetzteil und hab dieses soweit umgebaut, sodass ich es als Versuchsnetzteil für spätere Versuchsschaltungen gebrauchen kann. Nun wollte ich aber neben der 5V und 12V Spannung auch einen regelbaren Spannungsausgang einbauen. Ein Voltmeter ist ebenfals mit eingeplant.

mfG MaXx
MaXx
Threadstarter
4955
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 12:31
Wohnort: Gladbach

Neuer Beitragvon frischen am Montag 15. März 2004, 09:19

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Potentiometer dazu benutzen, die Ausgangsspannung einstellbar zu machen.
Das Problem dabei ist allerdings, dass, sobald du das Poti belastest, die Spannung mehr oder weniger zusammenbricht.
Um das zu vermeiden, bräuchtest du zumindest noch einen einstellbaren Spannungsregler.
Guckst du z.B. ma nach LM317T, ein Standard-Regler, der nicht viel kostet, dann findest du im Datenblatt auch die entsprechende Beschaltung mit Poti (und evtl. wie man das dann noch mittels irgendwelcher Bauteile mit einer negativen Spannung verbindet, um bis auf 0V herunter regeln zu können).


tschö,

Mr Fresh
frischen
4956
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 17:42
Wohnort: Herzogenrath


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste