Reparatur, Diktiergeraet...

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Reparatur, Diktiergeraet...

Neuer Beitragvon Airfish am Samstag 22. Mai 2004, 05:58

Hallo, ich bin neu hier!
Ich heisse Katharina, bin aus Hamburg und 17 Jahre alt.

Ich weiss nicht richtig, ob meine Frage hier ins Forum gehoert, aber ich habe nirgendwo anders richtige Anwort gefunden.

Ich sammle alte Technische Geraete und meine neueste Anschaffung, ein Kassettenrecorder/Diktiergeraet aus ca. den fruehen 1980ern macht mir etwas Sorgen. Es ist ein 'Sears Solid State' Geraet, aus den USA. Leider spielt es normale Kassetten viel zu schnell ab, so dass es wie jaulende Katzen klingt. Es ist nicht die Kassette. Die Batterien sind neu und der Fast Forward knopf scheint nicht verklemmt zu sein.

Was koennte falsch damit sein? Wie repariere ich es? Der lokale Technikhaendler hat keinen Schimmer.

Danke fuer die Hilfe, Gruss,

~ Airfish
Airfish
Threadstarter
5397
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 22. Mai 2004, 05:51

Neuer Beitragvon electronicfox am Samstag 22. Mai 2004, 08:20

Da gibts einen Umschalter für schnell und langsam. Also für 30min/60min Kassetten.
Benutzeravatar
electronicfox
5399
Junior Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 30. Juni 2002, 13:51

Neuer Beitragvon Airfish am Samstag 22. Mai 2004, 14:10

Und wo ist der? Es gibt keine Schalter aussen...
Airfish
Threadstarter
5404
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 22. Mai 2004, 05:51

Frage

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 22. Mai 2004, 18:05

Hallo katharina,

erst mal willkommen im Forum !

Dann hätte ich folgende Frage:

Wenn Du aufnimmst und gibst wieder, hast du dann dieses Problem ? Wenn ja, hat es nichts mit dem besagten Schalter zu tun.
Ich kenne das Gerät nicht und kann dir daher nicht sagen wo der ist oder ob es diesen bei diesem Gerät gibt.

Grüsse aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
5412
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Georgi am Samstag 22. Mai 2004, 18:21

Hallo Katharina,

vielleicht hier?

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/index.php


Gruß

Georgi
Georgi
5414
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon ThomasK am Samstag 22. Mai 2004, 20:17

Hallo Katharina,
Willkommen an Board :D
Sears Solid State? Sehr interessant - vielleicht hab ich was?
Gib mal die genaue Bezeichnung raus!
Vielleicht muss man nur die Bandgeschwindigkeit frisch abgleichen.
Hatte vor ca 18 Jahren mal das gleiche Problem
Erwarte Deine Antwort.
Schönes WE noch
Thomas
ThomasK
5416
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 18:43

Neuer Beitragvon Airfish am Samstag 22. Mai 2004, 21:54

Hallo, vielen Dank fuer die netten Antworten...!

Nun, ich konnte mangels einer Leerkassette die Aufnahmefaehigkeit noch nicht testen, ich habe bisher nur bespielte angehoert.

Das Modell scheint keinen Namen zu haben. Die Modellnummer ist 799.21721801.
Sears, Roebuck and Co. Made in Japan.
Das Geraet ist etwa 15 x 10 x 4 cm, schwarz, silber, orange, kleines Zaehlwerk, eingebautem Mikro und Lautsprecher, Einstecker fuer Kopfhoerer und Mikro, F.Fwd und Rew., sowie Pause Knopf. Es ist sehr schwer, benoetigt 4 'AA' Batterien. Ich schaetze fruehe 1980er. Ich konnte im Internet leider keine Bilder finden.

Das kleine Raedchen, das ueber das Tape laeuft (Oberkante), soll das den kleinen Stecker, der die Kassette haelt (beruehrt das Raedchen) bewegen? Bei meinem modernen Walkman dreht sich der Stecker, bei dem Diktiergeraet nicht. Kann das was damit zu tun haben? Ich hoffe, ihr wisst, wovon ich gerade geredet habe...! :-)

Ich habe die Spielgeschwindigkeit beider Geraete ohne Tapes verglichen, Das Diktiergeraet ist klar zu schnell.

Gruss,

~ Airfish
Airfish
Threadstarter
5417
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 22. Mai 2004, 05:51

Neuer Beitragvon Georgi am Sonntag 23. Mai 2004, 09:03

Hallo Katharina,

vielleicht sind die Treibriemen (sofern vorhanden) nicht mehr in Ordnung?

Wenn Du solche Geräte sammelst, ich hätte noch ein Uher Cassettengerät (CR 210) mit viel Zubehör und Schaltplänen. Möglicherweise muß der Tonkopf getauscht werden.


Gruß


Georgi
Georgi
5423
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 11:18

Neuer Beitragvon ThomasK am Sonntag 23. Mai 2004, 18:01

Hallo Katharina,

Ich hab mal in meinen Unterlagen über Kassettengeräten geschaut und muss sagen das ohne genaue Informationen wohl nix machen kann. Ich habe zwar auch ein Sears Gerät das aber ein Tragbares Kassettengerät ist. Mein anderes Gerät hat zwar die beschriebenen Abmessungen und ist aus Japan aber ich kann auf dem Schaltplan nix finden womit man die Geschwindigkei einstellen kann.
Tja wenn Du keinen an der Hand hast der Dir das machen kann sieht es schlecht aus. :cry:
Ich wünsche Dir aber trotz allem einen guten Start in die neue Woche!

Thomas
ThomasK
5434
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 18:43


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste