wie funktioniert ein modellbauempfänger II ?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

wie funktioniert ein modellbauempfänger II ?

Neuer Beitragvon Beowolf am Donnerstag 3. Juni 2004, 08:03

hallo nochmal...

viellleicht hab ich mich beim letzten mal nicht deutlich genug ausgedrückt... deshalb hier nochmal mein problem in der kurzfassung:

ich such eine möglichkeit aus dem 3-draht system eines funkempfängers ein einfaches ein/aus signal zu machen...

was ich dank eurer hilfe mittlerweile rausgefunden habe ist, dass der empfänger +5V an rot ausgibt und braun quasi die masse darstellt, dazu kommt dann noch ein orangener kontrolldraht...

ein servo-motor, den man an einem empfänger anschliessen kann scheint ein poti integriert zu haben, welches sich beim drehen des motors mit bewegt... und über die orangene leitung fragt der empfänger dann glaub ich irgendwie die aktuelle position des potis ab...

ich muss also quasi dieses kontrollsignal fälschen, denn wenn dieses signal nicht zum empfänger zurück kommt gibt er die ganze zeit +5V aus, egal ob man per funk den steuerknüppel bewegt oder nicht...
Beowolf
Threadstarter
5547
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Neuer Beitragvon Michael____ am Donnerstag 3. Juni 2004, 20:21

am besten fragst du mal in einem modellbauforum.
Michael____
5558
Silber Mitglied
 
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 12:18
Wohnort: Rhens am Rhein

Neuer Beitragvon Sebastian am Freitag 4. Juni 2004, 12:48

Hallo Beowolf,

also bei den normalen Modellbauempfängern werden die Servos über die Impulslänge, die über die entsprechende Steuerleitung (gelb, weiß, orange .... je nach Hersteller) des jeweiligen Kanals ausgegeben. Im Servo wird ein Poti mitbewegt, damit der Motor seine aktuelle Position erkennt und wieder seine Mittelstellung findet. Für die Mittelstellung ist die Impulsweite 1,5 ms, der Vollausschlag links liegt bei 1,0 ms und rechts bei 2,0 ms.

Es gibt entsprechende Schaltungen, um diese Impulse in eine Schaltfunktion umzuwandeln. Beispiele findet man unter anderem auf der Seite http://www.uoguelph.ca/~antoon/gadgets/gadgets.htm. (unter switch..) oder http://corsair.flugmodellbau.de/files/e ... ektron.htm. Es gibt auch entsprechende Bausätze von Conrad, bzw. die Bauanleitungen bei Conrad:-), wenn man´s selbst machen will.

Wie das bei den Spielzeugen gemacht ist, weiß ich auch nicht im Detail, aber bei den Bit-Racern (die ferngesteuerten Miniaturautos)gibt es auch einige Bastler. Da habe ich auch schon Schaltpläne im Internet gesehen. Von der Steuerung her sind die wohl den Spielzeugflugzeugen ähnlich. Da hilft nur "googeln".

Vielleicht hilft dir ja das etwas weiter.

Gruß

Sebastian
Benutzeravatar
Sebastian
5566
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2002, 12:00

Neuer Beitragvon Beowolf am Samstag 5. Juni 2004, 06:23

danke, ich werd mir mal die baupläne angucken. klingt auf jeden fall sehr brauchbar!

bis dann und nochmal danke...
Beowolf
Threadstarter
5591
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste