Probleme mit Reflexkoppler

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Probleme mit Reflexkoppler

Neuer Beitragvon E-P-S am Freitag 24. September 2004, 12:36

Hallo zusammen...

es geht darum das ich mit einem Atmel (2313) einen Infrarot Reflexkoppler (SFH 9202) erfassen möchte.

Ich hab mir also ein ganz einfaches Prog geschrieben, welches eine grüne LED ausschaltet sobald der Empfangstransistor vom Reflexkoppler durchschaltet.

Das Problem ist, das ich den Reflexkoppler nicht dazu bekomme sein eigenes Licht zu empfangen. Also die LED im Koppler ist ok, leuchtet also (hab ich getestet). Wenn ich ne andere Infrarot LED nehme und die vor den Transistor halte, geht meine grüne LED aus -> heißt mein Programm sowie die Transe sind auch in Ordnung.

Aber womit ich es auch probiere - es geht nicht mit dem Reflexkoppler selbst...weißes Papier, Fotopapier, Spiegel, CD...ich hab schon alles mögliche getestet - nix.

Jetzt war mein Gedanke das die Infrarot LED im Koppler vielleicht nicht hell genug ist und hab mir dabei gleich mal den ersten zerschossen als ich sie ausversehen an 5V hielt. Momentan hab ich sie über 200Ohm an 5V. Aber auch unter maximaler Spannungszuführung...heller wird sie nicht und im Vergleich zu einer "normalen" Infrarot LED ist sie schon ziemlich "düster".

Da mir so langsam die Ideen ausgehen frage ich hier mal ob jemand Erfahrung mit Reflexkopplern hat und mir eventuell bei dem Problemchen helfen könnte - DANKE
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.
Benutzeravatar
E-P-S
Threadstarter
7152
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 23:45
Wohnort: Neuruppin
Postleitzahl: 16816
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Michael Senghaas am Freitag 24. September 2004, 12:48

Hi,

wie 'siehst' (oder testest) Du denn, ob die IRD strahlt?

Ich weiß nicht, wieviel Licht der Reflexkoppler braucht, um zu reagieren. Wofür ist er denn da? Reflektion an welchen Oberflächen bei welchen Entfernungen?

Wenn nichts anderes geht: Katzenauge! (Das ist eine Spiegelanordnung, die das einfallende Licht in den selben Raumwinkel zurückreflektiert, aus dem es gekommen ist.)
Mit einem normaler Spiegel triffst Du Dein Ziel vielleicht nicht.

Gruß, Michael
Michael Senghaas
7153
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:49

Neuer Beitragvon Michael Senghaas am Freitag 24. September 2004, 12:50

Nachtrag:

Vielleicht ist Deine Beschaltung des Empfangsteils nicht empfindlich genug. Es funktioniert vielleicht nur, wenn Du ganz massiv dirkekt beleuchtest aber eben nicht, wenn nur relfektiertes Licht auf den Sensor fällt.

Du müßtest mal Deine Schaltung und die Daten des Reflexkopplers veröffentlichen!


Gruß, Michael
Michael Senghaas
7154
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:49

Neuer Beitragvon E-P-S am Freitag 24. September 2004, 12:52

Testen tue ich das mit einer Videokamera :wink:

funktioniert auch...Videokamera nehmen und mal "in" eine Fernbedienung schauen. Dann kann man die LED flimmern sehen.

Der Koppler ist sehr klein - und das soll er auch sein - und für Abstände von 1-5mm geeignet (laut Datenblatt). Die Reflexionsangaben im Datenblatt gehen von einem Kodak Testreifen mit 90% Reflexion aus...was auch immer das für ein Papier sein mag.

ok, Nachtrag:

die LED des Kopplers hängt über einen 200Ohm Widerstand an +5V.

Am Collector des Transistors ist ein Widerstand von 1KOhm an +5V geschalten und vom Collector geht es zum Atmel.

Die Daten vom Koppler anzutippen wäre recht mühsam...daher hier ein Link zum Datenblatt:

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/153808-da-01-en-reflexlichtschranke_sfh9202.pdf
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.
Benutzeravatar
E-P-S
Threadstarter
7155
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 23:45
Wohnort: Neuruppin
Postleitzahl: 16816
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Michael Senghaas am Freitag 24. September 2004, 13:14

Versuch einfach mal, den Kollektorwiderstand größer zu machen. Experimentiere mal mit Wert 2kOhm, 4,7kOhm, 10kOhm und evtl.mehr herum. Davon wird die Sache empfindlicher.


Gruß, Michael
Michael Senghaas
7158
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:49

Neuer Beitragvon E-P-S am Freitag 24. September 2004, 14:15

Hi Michael...

du bist für den heutigen Tag mein Lieblingsgott... :wink:

20K und das Ding blinzelt wie ich wenn ich in die Sonne guck... :D

ich danke dir vielmals
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu.
Benutzeravatar
E-P-S
Threadstarter
7160
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 3. Juli 2004, 23:45
Wohnort: Neuruppin
Postleitzahl: 16816
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Michael Senghaas am Freitag 24. September 2004, 14:26

Das freut mich zu hören! :)

Gruß, Micha
Michael Senghaas
7161
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:49


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste