EL-Folie (2)

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

EL-Folie (2)

Neuer Beitragvon en2004 am Montag 25. Oktober 2004, 06:24

hi, :D
ich teste nun die EL-Folie habe folgende Frage: :lol:

Die EL-Folie kann man sich doch als paralleler Anschluss vom Widerstand und Kondensator vorstellen, oder? :?
Wenn es so ist, dann hängt die Helligkeit direkt von diesen Parameter. D.h. damit ich größere Leuchtdichte bekomme, muss einen großen Widerstand haben, wodurch kann ich diesen Widerstand beeinflüssen? :shock: Nur die Leiterbahnen der Stromversorgung oder sonst was?
Die Kapazität kann ich durch die Fläche sowie durch den Abstand der Elektroden beinflüssen. :P Aber wenn ich einen "konstanten" Kondensator (sprich gleiche Fläche und gleicher Elektrodenabstand) habe, wie kann ich die Leichtdichte der Folie vergrößern? :?
Können Sie mir da helfen und vielleicht paar Tipps geben? :wink:
Das wäre sehr hilfreich für mich. :)

Ich bedanke mich im Voraus.

gruss

en2004 8)
en2004
Threadstarter
7693
Junior Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 07:41

Neuer Beitragvon anders am Montag 25. Oktober 2004, 09:45

Die EL-Folie kann man sich doch als paralleler Anschluss vom Widerstand und Kondensator vorstellen, oder?

Nein, sondern als Reihenschaltung der Elektrodenkapazität und eines Verlustwiderstands. Der Verlustwiderstand beschreibt Lichtabgabe und Wärmeentwicklung . Da es sich um eine Halbleitermaterial handelt, ist der Verlustwiderstand aber spannungs- und frequenzabhängig.

Die Kapazität kann ich durch die Fläche sowie durch den Abstand der Elektroden beinflüssen.

Die Fläche wirst du durch Abschneiden verkleinern könnnen, aber die Dicke der Folie könnte wohl nur der Hersteller verändern.


wie kann ich die Leichtdichte der Folie vergrößern?

Trivial ist es die Spannung zu erhöhen.
Du kannst aber auch die Frequenz erhöhen. Dadurch sinkt der Blindwiderstand der Kapazität, sodaß mehr Strom fließt.
Bei einer Frequenzerhöhung verändert sich häufig auch die Lichtfarbe der Folie. Aus grün wird z.B. blau.

Wenn du solche Experimente durchführst, soiltest du daran denken, daß der Hersteller sie schon gemacht hat und daß die veröffentlichten Daten einen Kompromiß aus Helligkeit, Wirkungsgrad und Lebensdauer darstellen.
Besonders durch Spannungserhöhung kannst du die Lebensdauer auf 0 reduzieren, wenn es zu einem Durchschlag kommt.

Da die verwendeten Spannungen recht erheblich sind, solltest du stets auch an deine eigene Sicherheit denken.
anders
7696
Moderator
 
Beiträge: 4705
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste