suche schaltplan für leds blinken

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

suche schaltplan für leds blinken

Neuer Beitragvon perlebo am Sonntag 13. März 2005, 15:47

hallo ich suche einen schaltplan für leds
ich möchte vier verschieden farbige leds zusammen benutzen , sie sollen nacheinander aufleuchten.
am besten ist es wenn die leds mit einem übergang an und aus gehen ,also nicht blinken sondern mehr gedimmt werden. die eine soll langsam aus gehen und die andere in der zeit langsam an gehen. sie sollten eine gewisse zeit leuchten bevor die nächste led an geht.
alles mit 12 V
kann man sich sowas selber bauen? kaufen?
wer einen schaltplan hatt könnte mir denn ja per e-mail senden
vielen dank schon mal
perlebo
Threadstarter
10566
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 15:36

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 14. März 2005, 16:06

Hallo

eventuel ist das ja was für dich

ELV
10-Kanal-Lauflicht mit Knight-Rider-Effekt
10-Kanal-Lauflicht, Komplettbausatz
Artikel-Nr.: 68-464-31
14,50 €
Zuletzt geändert von Schwarz am Dienstag 15. März 2005, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schwarz
10578
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon perlebo am Montag 14. März 2005, 19:04

ja das ist doch schon mal richtig gut vielen dank Wolfgang
:lol:

hab da dann noch mal eine frage

ich möchte so ca. 40 leds oder mehr gleichzeitig betreiben
geht das denn? da stand was mit insgesamt 20 leds
geht dadurch die helligkeit zurück?
oder soll ich mir das einfach mehrmals kaufen?

da gibt es auch einen farbwechsler für halogenlampen
der mehr leistung hat. könnte ich diesen auch mit leds betreiben?
und so noch ein paar mehr anschleißen.

vielen dank
perlebo
Threadstarter
10582
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 15:36

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 15. März 2005, 16:21

Hallo

perlebo hat geschrieben:ich möchte so ca. 40 leds oder mehr gleichzeitig betreiben

40 LED´s an einen Ausgang des 10 Kannal Lauflichts, oder ein 40 Kannal Lauflicht?

das Lauflicht kann 50mA pro kannal treiben
siehe bauplan
http://www.elv-downloads.de/service/man ... 030326.pdf


perlebo hat geschrieben:da gibt es auch einen farbwechsler für halogenlampen

arbeitet mit wechselstrom, geht also nicht.
Benutzeravatar
Schwarz
10587
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon perlebo am Dienstag 15. März 2005, 17:27

mal sehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe

kann ich da 40 leds an einen kanal anschleißen? ohne das sie ihre helligkeit verlieren?
also dann 40 mal 10 leds?

ein kanal hat doch nur 50 mA, meine leds haben 20 mA also zwei leds pro kanal oder
also 2 mal 10 leds
perlebo
Threadstarter
10590
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 15:36

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 15. März 2005, 18:04

ja wenn du willst kannst du mit dem kanal ein kleines relais ansteuern an das du dann fast beliebig viele leds hängen kannst.

für was willst du des denn überhaupt verwenden?
drunkenmunky
10591
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 15. März 2005, 19:51

8) Dieser Herr Overlander von der Fa. ELV und die "qualifizierten" Mitarbeiter haben eine ordentliche Portion Elektronikkurs dringend nötig. Es ist kein Wunder, dass die Herrschaften kostenlose Kalkulationen für Reparaturen eigener Produkte anbieten.
Hat jemand von Euch die riesigen Schaltverluste wegen der kapazitiven Belastung durch 47uF in den Kollektoren der Transistoren betrachtet? Bei 15V (laut Angabe für die Betriebsspannung) 5Watt????????? Na dann gute Nacht!

Und nein die Stromabnahme beträgt insgesamt 50mA. Die LED's werden nicht gleichzeitig bestromt. Durch 50mA-Spitze und Ansteuerfrequenz kommt ein Mittelwert des Stromes zustande, der die Helligkeit der jeweiligen LED gewährleistet. Der Schrott von ELV ist für 10 LED's "dimensioniert". Weitere LED's würden auf Kosten verminderter Helligkeit eingesetzt. Aber ich kann beim besten Willen die Schaltverluste der Transistoren nicht übersehen. Diese Typen sind selbsternannte Spezialisten 8)
Stromus
10593
 

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 16. März 2005, 17:07

Hallo

Stromus hat geschrieben:Hat jemand von Euch die riesigen Schaltverluste wegen der kapazitiven Belastung durch 47uF in den Kollektoren der Transistoren betrachtet?

der kondensator ist dafür da das die led nachleuchtet

@Stromus
das mit den schaltungsverlusten ist mir estzt nicht ganz klar, kannst du mir das mal erklären.

den kondensator könnte mann doch auch an die basis anschliesen, dann währe das nachleuchten auch lastunabhäniger, oder?


perlebo hat geschrieben:kann ich da 40 leds an einen kanal anschleißen? ohne das sie ihre helligkeit verlieren?

bei 40 leds an einem kannal wird es sehr warm auf der platine werden... pro kannal max 50mA, 40 leds brauchen sicher mehr. also entweder ein relais, dann kannst du sogut wie alles damit schalten; oder einen größeren steuertransistor.
Benutzeravatar
Schwarz
10597
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon perlebo am Mittwoch 16. März 2005, 18:09

welche relais kann kann ich denn da für nehmen?
die haben da so viele bei elv
perlebo
Threadstarter
10599
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 15:36

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 16. März 2005, 20:59

@Schwarz

Das sieht so aus: der Transistor bekommt ein Basisstrom über den 1kOhm Widerstand und kann entsprechend seiner Stromverstärkung einen Kollektorstrom abfließen lassen. Es gibt zwei Möglichkeiten diesen Strom jetzt aus einer Quelle bereit zu stellen:

1. Aus einer Betriebsspannung, die nicht kleiner als die Basisspannung ist, aber auch nicht größer als das was bei dem gewissen Kollektorstrom durch den maximalen Kollektor-Emitter-Widerstand des Transistor zugelassen wird.
2. Durch Begrenzung mit einem beschalteten Kollektorwiderstand

In unserem Fall kann der Transistor an 15V betrieben werden und der Kollektorwiderstand aus Pkt. 2 wird einfach durch einen Kondensator überbrückt. Wenn der 47uF lehr ist, dann stellt er einen Kurzschluss für die erste Stromspitze aus der Betriebsspannung dar. Der Transistor "spaziert" auf der jeweiligen Kennlinie des Ausgangskennlinienfeldes (I_Kollektor = f(Ub) mit IB als Parameter) in Richtung UCE = U_Betrieb, oder anders gesagt er wird aktiv (versucht hochohmiger zu werden) und nach und nach kommt er dann wider in Richtung Sättigung, wenn der Kondensator immer mehr Ladung aufnimmt und somit immer höher impedant wird. In der Phase wo die Spitze des Stromes da ist, ist er noch nicht durchgeschaltet und produziert punktuelle Verluste (Hot Spots), die seine Raumladungszone durchlöchern. Das ist nicht gesund und irgendwann ist der Transistor hi!
Stromus
10601
 

Neuer Beitragvon perlebo am Donnerstag 17. März 2005, 19:09

:( und welches relai könnte ich nun nehmen?
12-V-Miniatur-Relais ?
perlebo
Threadstarter
10614
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 15:36

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 18. März 2005, 15:39

hallo

Stromus hat geschrieben:der Kollektorwiderstand aus Pkt. 2 wird einfach durch einen Kondensator überbrückt. Wenn der 47uF lehr ist, dann stellt er einen Kurzschluss für die erste Stromspitze aus der Betriebsspannung dar.


jetzt wird es klarer :idea:
danke
Benutzeravatar
Schwarz
10629
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste