Unorthodoxe Kontaktbehandlung -> Redox erfolgreich?!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Unorthodoxe Kontaktbehandlung -> Redox erfolgreich?!

Neuer Beitragvon madmaxx am Samstag 26. März 2005, 12:19

Hallo,
ich will gleich zu Sache kommen.
Ich besitze einen ziemlich alten Verstärker (ok, Röhren hat er nichtmehr..), der gut ne Dose Kontaktspray gebrauchen könnte..
Da ich damit jedoch weder überall drankomme (Potentiometer) und irgentwie auch zu faul dafür bin, kam mir eine Idee.

Da so ziemlich jedes Metall in dem Verstärker edler sein dürfte als Aluminium, dachte ich mir ich stell den ganzen Kasten einfach in ein Wasserbad und leg ordentlich Aluminium rein.
-> Es dürfte eine Redox-Reaktion stattfinden, bei der das Aluminium oxidiert und alle anderen Metalle reduziert werden..

So weit zumindest die Theorie ;).
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es an irgentetwas scheitern wird, nur - und das würde ich gerne von euch wissen - an was?

mfg
madmaxx
Zuletzt geändert von madmaxx am Samstag 26. März 2005, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
madmaxx
Threadstarter
10783
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. März 2005, 12:12

Neuer Beitragvon virtual am Samstag 26. März 2005, 13:08

Am Wasser.........

nach dem Trocknen werden sich Stockflecken bilden, angereichert mit Kalk, Dreck und so..........diese sind durchaus leitfähig und das wird wohl nicht so toll sein.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10786
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon madmaxx am Samstag 26. März 2005, 13:20

Funzt die RedOx mit destiliertem Wasser?
madmaxx
Threadstarter
10788
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. März 2005, 12:12

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Samstag 26. März 2005, 15:17

des wasser wir trotzdem schnell verunreinigt, wodurch es leitend wird
drunkenmunky
10789
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Redox

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 26. März 2005, 18:01

Grundsätzlich kann man Elektronik schon mit destillierten Wasser einfach waschen, da passiert erstmal nicht sehr viel. Allerdings sollte man das Ding schnell wieder trocken bekommen, da das frühere (braune) Platinenmaterial Wasser aufnimmt, quellt und leitfähig wird. Nur Epoxidplatinen (grün) dürfen längere Zeit nass werden.
Für eine Redoxreaktion muss eine leitfähige Verbindung über die Flüssigkeit und auch über das Metall gegeben sein, wie wenn man Silberlöffel im Salzwasser auf Alufolie legt. Ob das bei jedem Kontakt so ist?
Nach dem Reduzieren des Metalloxids ist natürlich kein festes Metall an der Oberfläche sondern etwas bröselig, schwammähnliches, im mikroskopischen Maßstab- das auf Grund der großen Oberfläche schnell wieder oxidiert.
BernhardS
10791
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste