[Help] wie setze ich von aussen Datenbits vom LPT Port???

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon ashyak am Freitag 22. November 2002, 20:34

Hi,


also ich bin momentan am Rätseln, wie ich Datenbits von aussen am LPT Port setze, so das ich die via Software auslesen kann!!
Die 8 Datenleitung sind ja bekanntlich bidirektional und das bereitet mir irgendwie Kopfschmerzen ;(

*Edit:
kann es sein, das auf einem anderen Port ausgelesen wird??(

...wäre über ein paar Infos extrem dankbar....cya
Zuletzt geändert von ashyak am Samstag 23. November 2002, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
ashyak
Threadstarter
973
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 23. November 2002, 08:37

Hallo

meines wissen geht das so:
Das Datenbit (0 bis 7) vom PC aus auf 1 setzen und dann extern auf Masse ziehen und dann peer Software den Status abfragen.
Da die Ports Kurzschlussfest sind dürfte das auf Masse ziehen ihnen nichts ausmachen, eventuel über einen Widerstand.
Hab das aber noch nie gemacht.

Der parallelport hat auch noch 5 seperate Eingänge die nur als Eingänge fungieren.

Die parallele (Centronics) Schnittstelle

Hauptseite:
Neue Aufgaben für alte Computer

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
www.wolfgangschwarz.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
988
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon ashyak am Samstag 23. November 2002, 15:21

Das Datenbit (0 bis 7) vom PC aus auf 1 setzen und dann extern auf Masse ziehen und dann peer Software den Status abfragen.


hab ich mit 330 Ohm und 0 Ohm probiert, klappt nicht :-(

Der parallelport hat auch noch 5 seperate Eingänge die nur als Eingänge fungieren


Bingo :D
hab den Acknowledge Pin auf 1 gesetzt und mit 330 Ohm wieder auf null!! Entsprechend hat sich an Port Adresse H379 die Pegel von 7E auf 3E geändert *freu*!!


....cu & many thx!!!
ashyak
Threadstarter
996
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste