Problem mit Computerbild auf TV!!!!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Problem mit Computerbild auf TV!!!!

Neuer Beitragvon Newman am Samstag 8. Oktober 2005, 18:00

Hallo Leute, muss euch mal was fragen. Wollte Das Bild meines Computers via S-Video (nich S-VHS)in meinen Fernseher (Scart) einspeisen. Hab dafür folgende Schaltung gefunden, und genutzt.

Bild

Hatte das ganze schon am laufen, hat auch monatelang super funtioniert, abba jetzt fängts Bild an zu flackern. Verzert richtig. Hatte mal was ähnliches damals mit ner Spielekonsole am Antenneneingang, da wars Signal zu stark. Damals hatte n Pegelsteller geholfen. Hab daraufhin mal mit den Einstellungen rumgetestet......wenn ich Softwareseitig die Helligkeit/Gamawert völlig runter nehme, auf minimum, dann hört das flackern auf. Woran könnte es liegen?

Bin nu n bissl geknickt, weil ich Filme kukn wollte.

Hab das ganze mit nem 5 Volt-Regler nebst Kondensatoren an nem 13,8 V Netzteil dran.
Newman
Threadstarter
14807
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Zerleger am Samstag 8. Oktober 2005, 20:14

funktioniert der spannungsregler noch? und wie sieht es mit den transitoren aus.
Benutzeravatar
Zerleger
14808
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Samstag 8. Oktober 2005, 21:05

Wenn es ein flackern bei hoher helligkeit gibt würde das entweder einen defekten transistor (machen lustige frequenzmuster am oszi bevor se ganz draufgehn) hindeuten (was bei verzerrungen am logischsten wäre, da da kein ic drin is wäre alles andere wohl X?Y?Z?). Was ich mir allerhöchstens noch vorstellen KÖNNTE, aber für sehr unwahrscheinlich halte, ist dass einer oder beide kondensatoren am fbas (c4,c5) überlastet wurden und dadurch bis zu einem gewissen grad durchlässig geworden sind.

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
14809
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 9. Oktober 2005, 04:06

mir stellt sich geade die Frage..

warum benutzt man für ein S-Video signal nen S-VHS -> VHS converter?!

hm also wenn ich meinen Rechner am TV Out (SVideo) mit dem SVideo Kabel an nen Scart Adapter klemm, noch aus dem Line out (3,5 klinke -> 2x Cinch) auf den adapter gehe, funktioniert alles wunderbar ?!

*grübel*

*scart adapter such und aufschraub*
Voegelchen
14811
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 9. Oktober 2005, 07:53

@Voegelchen,
es hat nicht ein jeder einen Fernseher mit scart und/oder svhs eingang, ich habe auch nur einen einfachen Fbas eingang und einen Audio eingang. Gut es gibt auch die einfach adapter, aber ich danke mit so einer schaltung kann man mehr anfangen...

Warum einfach wenns auch kompliziert geht. ;-)
Benutzeravatar
Zerleger
14814
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Newman am Sonntag 9. Oktober 2005, 08:56

@ Voegelchen, Konverter einfach deshalb, weil ich mein zusammenklemmen beider Signale (Crom/Lum) nur ein Schwarz/Weiß-Bild erhalten habe.

Ich hatte auch mal ne andere Graka (Radeon) im Rechner, da konnte ich direkt vom S-Video an Scart anschließen. Bei meiner Geforce gehts nicht!!

Durch andere Probleme mit der Radeon hab ich mich aber trotzdem für die Geforce entschieden.

Was die Transistoren / Kondensatoren angeht, werd ich sie einfach mal tauschen. Ma sehn, was es bringt. Wenns daran liegt/lag, was kann man dann dagegen tun, das es nicht wieder passiert? Hatte keinen Bock ne Wechselfassung für nen Transistor zu kreiren. :lol:
Newman
Threadstarter
14815
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 15:42

Neuer Beitragvon Gewehr-dalf am Sonntag 9. Oktober 2005, 10:20

Nimm einfach bauteile die das selbe können, nur mehr aushalten, also bei transistoren auf den stromverstärkungsfaktor (wie auch immer der heisst), also benötigten steuerstrom, achten, durchschaltbare voltzahl und maximale stromstärke sollten höher sein, bei kondensatoren gleiche kapazität und höhere voltzahl. :)

MFG
Gewehr-dalf
Is this your only grace -
The art of conversation...?

~Paradise Lost~
Benutzeravatar
Gewehr-dalf
14816
Silber Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 14:56
Wohnort: Hessen 6

Neuer Beitragvon Casi am Sonntag 9. Oktober 2005, 12:26

Die Lösung dieses Probs interessiert mich auch mal brennend. Hatte fast das selbe Prob....Mit schw./weiss und so....
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
14820
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 9. Oktober 2005, 20:30

http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video

Das S-Video Signal lässt sich durch Filtern des Luminanzsignals (Bandsperre beim Farbträger mit einer, dem Farbsignal gerecht werdenden Bandbreite) und einer additiven Verknüpfung mit dem Chrominanzsignal in ein Composite / FBAS Signal zurückführen.

Einfache S-Video nach Composite Adapter nutzen ausschließlich das Luminanzsignal des S-Videoanschlusses. Da beide Videosignale bei jeweils 75 Ohm übertragen werden, ist das problemlos möglich (, wenn man ein 75 Ohm Kabel verwendet). Am Composite Ausgang eines solchen Adpaters steht dann allerdings auch nur ein S/W-Signal zur Verfügung. Ist das Luminanzsignal nicht entsprechend bandbegrenzt, kann es wegen des fehlenden Filters zu Chrominanz-Artefakten kommen.
Einfaches S-Video nach Composite-Video Adapter
vergrößern
Einfaches S-Video nach Composite-Video Adapter

Eine sehr einfache Schaltung, die den Farbanteil beimischen kann, verknüpft Luminanz- (Y) und Chrominanzsignal (C) über einen 470 pF Kondensator und greift ein "Composite"-Signal am Y-Pin ab. Man erhält ein ausreichend gutes Farbbild. (Kritikwürdig sind die Transmissions- und Reflexionseigenschaften, v.a. der Speisung des Chrominanzeingangs). Auch hier fehlt die eigentlich notwendige Filterung des Luminanzsignals.


@ Zerleger

er sagte aber S-Video -> Scart :P

hmhm naja...

*grübel*
Voegelchen
14831
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 10. Oktober 2005, 14:15

ups überlesen.... ;-) sorry
Benutzeravatar
Zerleger
14836
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste