3W-LED-Stirnlampe: Alkali, Lithium oder NiMH?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

3W-LED-Stirnlampe: Alkali, Lithium oder NiMH?

Neuer Beitragvon gast am Mittwoch 7. Juni 2006, 08:55

Hallo, ich möchte eine LED-Stirnlampe mit 3W-LED mit NiMH-Akkus verwenden und dabei möglichst mein altes Ladegerät verwenden.
Ich verwende die Lampe für mehrtägige Klettertouren im Gebirge mit Aufenthalten in Höhlen. Daher ist es wifchtig, dass die Lampe lange hell leuchtet und ich möglichst nur einen Satz Batterien mitnehmen muss (ist alles schon schwer genug).

Die Ausgangssituation ist folgende:
Die Stirnlampe (Princeton tec Apex) wird mit entweder mit einem 3W-LED oder 4 normalen LED betrieben. Dabei werden 4 AA Batterien benötigt. Die LED sind elektronisch geregelt um eine konstante Helligkeit zu erreichen. Es können sowohl Alkali-Batterien, Lithium-Batterien und NiMH-Akkus verwendet werden.
Laut Princeton tec liegt die Zeit, bis die Regelung zusammenbricht, bei 1h für Alkali und bei 4h für Lithium. Danach folgen die LED dem Spannungsverlauf der Batterien und werden kontinuierlich dunkler.
Die Werte gelten für die 3W-LED. Die kleinen LED leuchten 8h bei Alkali und 14h bei Lithium bis die Regelung aussteigt.

Fragen:
Wieviel Kapazität haben normale Alkalis? Wieviel Kapazität haben Lithiums? Kann die längere Regelzeit der Lithiums durch ein konstantere Spannungskurve beim entladen erklärt werden? Haben Alkali- oder Lithium-Batterien überhaupt eine höhere Kapazität als NiMH-Akkus?

Vorhandene Technik:
Ich besitze ein mikroprozessorgesteuertes Ladegerät Saitek Eco Charger (vor 4 Jahren bei ebay abgeschossen). Das Gerät ist eigentlich für NiCd-Akkus konzipiert. Die max. Kapazitäten für die Akkutypen sind total überholt (z.B. 800mAh für AA oder 180mAh für AAA). Weiterhin kann das Gerät normale Alkali-Batterien auffrischen.
Ich verwende einfach eine höhere Einstellung. Um AAA NiMH-Akkus mit 750mAh zu laden stelle ich das Gerät einfach auf AA.
Meine vorhandenen AA-NiMH-Akkus mit 1800mAh für die Stirnlampe lade ich als C-Akkus, da C bist max. 2500mAh geladen werden und AA nur bis max.800mAh.

Fragen:
Gibt es Nachteile, wenn ich NiMH-Akkus mit einem Ladegerät für NiCd-Akkus lade? Gibt es Probleme, wenn ich das Ladegerät auf eine falsche Akkugröße einstelle? Was misst ein mikroprozessorgesteuertes Ladegerät (Spannung? Strom? Widerstand?)? Gibt es Unterschiede bei der Laderegelung für NiMH und NiCd-Akkus?

Empfehlungen:
Was soll ich hinsichtlich der Stirnlampe tun?
Soll ich meine NiMH-Akkus (1800mAh) verwenden?
Soll ich neue NiMH-Akkus kaufen?
Soll ich Alkali-Batterien verwenden?
Soll ich Lithium-Batterien kaufen (teuer)?
Soll ich ein neues Ladegerät für meine Akkus kaufen?
Welche Batterien oder Akkus sind zu empfehlen (Hersteller, Typ)?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus

Gruß

Kolja Metz
gast
Threadstarter
20304
 

Neuer Beitragvon bpshop am Mittwoch 7. Juni 2006, 12:16

Helo

Eine Batterie hat pi*Daumen 4mal mehr Kapazität als ein Akku.

Ich würde dir zu einem gescheiten Ladegerät raten, z.B. aus dem Modellbau, like Graupner Ultramat 10 oder Graupner Ultramat 14, guck am besten bei www.hpi-shop.com .

Akkus kann ich dir die GP 2400 empfehlen, Sub-C, also AA. Für die Akkus guck mal bei www.conrad.de .

Dass sollte alles sein.

mfg

PS: Der Ultramat 10 ladet mit 0.1 bis 5A, einstellbarer Deltapeak, lädt NiCd, NiMh, LiPo, LiIon. Ich selber bestitze den Ultramat 12, der benötigt allerdings ein 12V oder 13.8V (Schalt-)Netzteil mit min 10A.
bpshop
20308
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 14:45

Neuer Beitragvon gast am Mittwoch 7. Juni 2006, 12:29

Hallo, danke für den Tip.

4 mal mehr Kapazität kann ich mir allerdings kaum vorstellen.
Das würde ja bedeuten, dass eine AA-Batterie ca. 8000mAh hat. Das wäre ja das Niveau von D-Akkus.

Bei Akkus gibt es ja ziemlich große Unterschiede von Modell zu Modell (z.B. AA von 1700-2900mAh)
Wie sieht das bei Batterien aus? Sind Duracell oder Energizer viel besser als andere Alkali-Batterien?

Wie sieht es mit Lithium-Batterien aus? Haben die eine höhere Kapazität oder nur eine andere Entladekurve?
gast
Threadstarter
20309
 

Neuer Beitragvon bpshop am Mittwoch 7. Juni 2006, 17:09

Hallo

8000 sind vielleicht ein bisschen viel, aber viel weniger wird es nicht sein. Bedenke dass eine Batterie nur 1mal gebraucht wird, und da kann man halt viel mehr kapazität rausholen.

Miss doch einfach die Stromaufnehme der Stirnlampe!

mfg
bpshop
20322
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 14:45

Neuer Beitragvon gast am Mittwoch 7. Juni 2006, 17:22

Also ich habe mal in den Anleitungen von anderen Stirnlampen nachgeschaut (www.petzl.com)

Einige Lampen mit geregelten LED haben mit Akkus sogar höhere Laufzeiten als mit Alkali-Batterien.

Kann irgendjemand eine Aussage machen wieviel mAh eine Alkali-Batterie hat?

Ich habe bisher keinen Hersteller gefunden, der dies angibt.
gast
Threadstarter
20324
 

Neuer Beitragvon bpshop am Donnerstag 8. Juni 2006, 10:54

Hello

Ich habe die Myo 3 von Petzl. Wenn du möchtest messe ich mal die Stromaufnahme, bei 3 Leds und bei Hollogen.

mfg

EDIT: Ich habe bei Conrad gerade eben eine GP Alkali gefunden, Kapazität 2500mAh. Da habe ich dir Blödsinn verzapft, von wegen 4mal mehr :oops: SORRY.
bpshop
20338
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 30. Mai 2006, 14:45

Neuer Beitragvon gast am Donnerstag 8. Juni 2006, 12:28

Du kannst ja spaßeshalber mal die Stromaufnahme vergleichen.

Ich habe inzwischen gelesen, dass die Kapazität von Alkali-Batterien zum einen nicht unbedingt größer ist, als von Akkus und zum anderen bei hohen Strömen deutlich geringer sein soll. Daher sollen Akkus besonders bei Hochstromverbrauchern interessant sein.

Was ist eigentlich mit Lithium-Batterien. Die Kapazität ist soweit ich erfahren habe auch nicht wirklich höher als bei Alkalis. Allerdings soll wohl die Entladespannungskurve konstanter sein. Was ist da dran und rechtfertigt das den extrem hohen Preis?

Gruß

Kolja
gast
Threadstarter
20342
 


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste