Auf Abwärtszähler!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon IceTcreed am Dienstag 14. Januar 2003, 17:37

Moin zusammen!

So hab da ein Prob. ich muss da eine Schaltung erarbeiten..aber ich zähl mal die Vorgaben usw. vor..

Blockschaltbild

2Taster ---------> Schaltung/ Anzeige

Speisung------------^

Technische Daten

Eingangsspannung Schaltung: 0 - 5 Volt
Speisung: ??
Anzahl eingänge: 2 (digital)
Anzahl Ausgänge: 8 (digital)

Schaltungsbeschrieb / Funktion

Die Taster werde jede 1/2 Sekunde auf ihren Zustand geprüft und lösen nach Wahrheitstabelle die Funktion auf der Anzeige aus. Die Anzeige besteht aus zwei 7 Segment Elementen. Die beiden Hex Ziffern werden auf den DIn Stecker hinaus geführt.

Wahrheitstabelle:

Taste 1 Taste 2 Funktion

0 0 kein zählen
0 1 Abwärtszählen
1 0 Aufwärtszählen
1 1 Reset Zähler

Vorgaben

- 64 pol DIN41612 Stecker
- Nur CMOS Bauteile verwenden (400er reihe)
- Schaltung so dimensionieren, dass möglichst ein kleiner Strôm fliesst (ca. 50mA)
- keine programmierbare ICs verwenden

---------------------------------------------------------------------- --------------

aaaalllso, ich bin ein ziemlicher noob und versteh da vieles nicht wie ich das angehn soll.

Die ICs die ich verwenden möchte sind der 4510 (auf/abwärtszähler; ausgangssignal in BCD) und 4513 (BCD zu 7 Segment decoder) ja das ist so ziemlich alles was ich weis!
Meine Probs sind wie steuer ich die ICs an, also wie genau mit low und High (wo anschliessen weis ich, aber wie krieg ich die Signale hin?) wie krieg ich möglichst ein kleinen Strom hin? wie steuer ich 2! 7 Segment Anzeigen an?

Einfach wie würdet ihr das machen :D hab voll keinen Plan, schreibt einfach mal vorschläge hin! thx

IceTcreed
IceTcreed
Threadstarter
1601
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 11:40

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 14. Januar 2003, 18:17

Hallo Ice..

will Dir die Arbeit nicht abnehmen. Aber soviel Tip´s geben, dass Du weiter kommst.
Zusätzlich zu dem Zähler brauchst Du einige Verknüpfungen gemäss der Wahrheitstabelle und Du brauchst einen Takt von 2 Hertz. Der Zähler soll gelöscht werden wenn beide Taster ein, das heisst Du musst dir die Daten anschauen vom Zählereingang "clear" und dementsprechend eine Undverknüpfung der beiden Taster direkt oder invertiert anlegen je nach Art des Löschsignals.
Dann gibt es vermutlich einen Steuereingang up/down , welchen Du so schaltest, das er immer aufwärts zählt und umschaltet, wenn Taste zwei gedrückt wird. Das setzt aber die weitere Verknüpfung am Zählereingang voraus, welche den 2 Hertztakt ( halbe Sekunde) nur dann an den clockeingang des Zählers gibt, wenn entweder Taste eins oder Taste zwei gedrückt wird. Den 2 Hertztakt kannst Du mit einem kleinen astabilen Multivibrator machen. Also ein paar Gatter und/ oder Inverterstufen sind angesagt ok. Von den Tastenkontakten her empfehlen sich Schmittriggereingänge mit kleinen RC-Gliedern um das Prellen wegzunehmen oder Umschaltkontakte, welche ein RS-Flipflop toggeln.
Gruss aus GR
--
Gu_privat
Benutzeravatar
Erfinderlein
1603
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon IceTcreed am Mittwoch 15. Januar 2003, 21:14

ähm hab da was bemerkt, in der Aufgabenstellung steht geschrieben: "Die Anzeige besteht aus zwei 7 Segment Elementen. Die beiden Hex Ziffern werden auf den DIn Stecker hinaus geführt."
heisst das nicht das ich in HEX zählen muss? also bis FF? ist das mit 7 Segment Anzeigen überhaupt möglich?

IceTcreed
IceTcreed
Threadstarter
1620
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 11:40

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 15. Januar 2003, 21:22

Hallo Ice

Mit 7-Segmentanfeigen kannst du bis FFF zählen.

0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
a
b
C
d
E
F

a,b,d, werden quasi in Kleinbuchstaben dargestellt.

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
Benutzeravatar
JosefScholz
1622
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon IceTcreed am Donnerstag 16. Januar 2003, 11:47

Hi zusammen!

Noch was...ich hab nicht so richtig ahnung wie ich das mit dem kleinen Strom hinkriegen soll!? Hab was gehört von einer Vornullenunterdrückung, aber da hab ich nicht so richtig plan was das sein soll!? Vieleicht kanns mir einer erklären oder gibts noch andere möglichkeiten?

thx
IceTcreed
Threadstarter
1633
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 11:40

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 16. Januar 2003, 17:40

Hallo,

Dein Stromspartip: Die ganze Anzeigeeinheit nicht mit DC sondern mit einer Rechteckwelle versorgen. Symmetrisch sind es 50% und wenn Du das Tastverhältnis weiter ausseinander schiebst entsprechend weniger. Frequenz 100 Hertz flimmerfrei ( smile :roll: )
Gruss aus GR
--
Gu_privat
Benutzeravatar
Erfinderlein
1636
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 19. Januar 2003, 19:14

Hallo,

da Du ja vielleicht auch Probleme mit einem Oszillator oder ast. Multivibrator haben könntest, hier eine kleine Schaltung zum experimentieren. Mit der Grösse des Kondensators kannst Du die Frequenz in sehr weitem Bereich ändern. Wichtig, dass Du eine Schmidttriggerschaltung nimmst. Bei TTL 7413, 74132

Gruss aus GR


--
Gu_privat
Benutzeravatar
Erfinderlein
1708
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon IceTcreed am Montag 20. Januar 2003, 22:08

oh danke könnte sehr Hilfreich sein!

thx

hab jetzt die komplette Schaltung mal fertig gezeichnet, ich werds sie mal bei gelegenheit hochladen dann kannst du mal deine Meinung dazu sagen..
IceTcreed
Threadstarter
1716
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 11:40


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste