Handyunterhaltung mit dem Computer

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Handyunterhaltung mit dem Computer

Neuer Beitragvon Xavjer am Montag 13. November 2006, 15:47

Ich habe keine Ahnung, ob dies hier der richtige Ort ist, aber ich versuche es mal... ich hatte eine Idee, nämlich...

Ich habe ein kaputtes Headset für mein Handy... nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, das Mikrofon zu entfernen und an dessen pole den anschluss eines kopfhörers zu "befestigen", so dass alles, was am computer (mikrofon, sound) abgespielt wird, der zu Anrufende hört... klingt vielleicht bisschen schwer erklärt aber ich hoffe trotzdem, dass es jemanden gibt der mich versteht...

MFG
Xavjer
Threadstarter
23011
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:42

Willkommen im Forum !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 13. November 2006, 16:17

Hallo Xavier,

wenn du den Soundausgang auf ein kleines Poti von 220 Ohm gibst und am Mittelanschluss mit etwa 0,47µf kapazitiv auskoppelst, dann könntest du mit dieser Schaltung langsam von Null auf diejenige Spannung, welche dem Mikrofon-Eingang des Handys entspricht hochfahren. Also einstellbar machen und den Wert suchen.

Wenn du dann einen viel kleineren Kondensator nimmst, kannst du die Stimme noch durch abtrennen von Bassanteilen "quäkiger" machen. Nur aufpassen, dass immer die Null-Volt / Masseleitung verbunden ist. Sonst brummt das.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23014
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Xavjer am Montag 13. November 2006, 19:30

Naja, ich bin nicht so ein Elektronikspezialist xD
ich habe mal geschaut und habe 2 potis... aber nur mit 100Ohm und 10k Ohm...

0.47µf hab ich garnet, soviel ich gesehen hab, habe ich nur einen mit 1µf

und was kapazitiv auskoppeln ist, hab ich erst recht keine Ahnung... scheint echt schwer zu sein :/

kann man das nicht "leichter" erklären?

PS: wenn ich dieses zeugs kaufen würde, was würde mich das etwa kosten?

MFG
Xavjer
Threadstarter
23018
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:42

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 13. November 2006, 20:27

Na so schlimm ist es doch auch wieder nicht.

den Poti nimmst den 100 Ohm und den 1 µf Kondensator können wir auch nehmen.

Also von deinem Soundausgang einen Kanal auf das Poti, sprich auf die beiden äusseren löten. Dabei merken welcher der Masse ( Null Volt ) entspricht. Den Kondensator an den Mittelabgriff und nun zwei dünne Drähte von Masse am Poti nach Masse am ehemaligen Mikrofonanschluss und vom Kondensator zum zweiten Mikrofonanschluss des defekten Kopfhörers.

Dann beginnst du mit Musik oder was auch immer auf der Soundleitung, bei zugedrehtem Poti ( Mittelabgriff muss massepotential haben ) Nach dem Einschalten der Telefonverbindung ganz langsam poti aufdrehen bis der Schall mit normaler Lautstärke über die Leitung zum anderen Telefon übertragen wird. Unter Umständen musst du noch einen Widerstand von etwa 1 bis 10 kohm als Arbeitswiderstand für das ehemalige Mikrofon einsetzen. Kann schon am Kondensatorausgang zur Masse des Potis angeschlossen werden.

Denke so kannst du mal losexperimentieren.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23019
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Xavjer am Dienstag 14. November 2006, 08:31

Ich musste den 1 µf suchen, aber er war irgendwie verschwunden... werde mir jetzt einen 0.47 µf kaufen gehen... muss ich da etwas bei der volt beachten?

gleichzeitig schaue ich noch nach einem 220 Ohm poti, dis sind hoffentlich nicht auch all zu teuer

MFG
Xavjer
Threadstarter
23021
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:42

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 14. November 2006, 10:41

wegen dem Poti brauchst du nicht einkaufen gehen. Da ist das 100.er so gut wie das andere. Den Kondensator kannst du auch bis 01µf herunter verwenden wenn du da was liegen hast.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23022
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Xavjer am Dienstag 14. November 2006, 13:04

ich habe leider nurnoch 10µf er und 100µf er... die 1µf sind ja zum glück ziemlich billig (z.B. Ebay 5stk 1Euro) also werde ich heute Nachmittag mal bei einem Fachgeschäft anrufen und mich über den Preis da erkundigen.

Edit... da ich bei dem zusammenbau auch noch nicht 100% sicher bin, ob ich das richtig verstehe, habe ich ein bild gemacht um meine anschauungsweise, wie ich mir das denke zu zeigen.. ist das richtig so?

Attachment:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Xavjer
Threadstarter
23023
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. November 2006, 15:42


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste