Taster als größere Fläche. Wie umsetzen?

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Taster als größere Fläche. Wie umsetzen?

Neuer Beitragvon Aldoric am Dienstag 12. Dezember 2006, 20:31

Hallo :)

Ich wollte einen kleinen Spiele-Joypad für den PC basteln. Dieser Joypad soll mehrere große Flächen haben, die durch einen Schlag mit einem Stock betätigt werden können.

Also bräuchte ich theoretisch eine größere Fläche (nicht zuuu leicht zu beschädigen), die z.B. nur dann einen Stromfluß erlaubt, wenn man mit einem Stock stark oder auch leicht drauf haut.

Prinzipiell nichts anderes als bei einem Elektronischem Schlagzeug (Da es prinzipiell auch sowas werden soll).

Wie kann ich sowas am besten umsetzen? Bei exotischen Materialen wäre ein Link zu einem Shop freundlich :)

Vielen Dank für jede Hilfe.
Aldoric
Threadstarter
23479
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 20:24

z.B. akustisch

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 13. Dezember 2006, 12:24

Hallo,

man könnte z.B. an einem Brettchen ein Mikrofon anbringen und das Signal wie einen sog. Klatschschalter auswerten.
BernhardS
23486
Moderator
 
Beiträge: 4633
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Aldoric am Mittwoch 13. Dezember 2006, 15:16

Lässt sich das denn einfach umsetzen?
Ich bin nicht so der Profi was Elektronik angeht. Uns insgesamt brauche ich auch mehrerer solcher Flächen - im Endeffekt soll es auch nicht zu teuer werden. Und es wäre gut, wenn ein einziger, günstiger µC später ausreicht.
Aldoric
Threadstarter
23490
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 20:24

Neuer Beitragvon Richi am Mittwoch 13. Dezember 2006, 15:51

Alufolie, bisl Draht, ein Brettchen, 2 Holzleisten, ein stück Plastik(egal was hauptsache stabil und biegsam) und bisl Kleber Fertig


Brett mit etwas Alufolie bekleben (Anschlussdraht anlöten oder anschrauben ;) ) jetz das Stück Plastik so mit den Leisten auf dem Brettchen befestigen das es genau über der Alufolie einen Bauch macht . An dieser Stelle auch Alufolie anbringen. Fertig is der einfachste Schalter
Richi
23491
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Aldoric am Mittwoch 13. Dezember 2006, 16:47

Danke schonmal für die Hilfe.

Aber wenn ich das richtig verstanden habe und das etwa aussieht wie auf folgender Skizze, sehe ich noch einige Probleme.

Wäre es bei dieser Technik nicht das Problem, dass entweder die Distanz zwischen beiden Alufolien ggf. so gering sein muss, dass sie sich bei schlechtem Bau auch so schon öfters berühren könnten?
Die andere Variante wäre, dass die Differenz so groß ist, dass man verdammt stark drauf hauen müsste und es hin zum Rand gar nicht funktioniert?

Oder habe ich das Konzept noch leicht mißverstanden?

Bild
Aldoric
Threadstarter
23493
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 20:24

Zweifel angebracht ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 13. Dezember 2006, 17:22

Hallo,

so gut es klingt, aber von der Realisierungsmöglichkeit scheint mir Richis Vorschlag etwas schwach. Erstens lötet sich nichts auf Alufolie und zweitens lassen sich die dafür in Frage kommenden Kunststoffarten kaum bis nicht kleben.
Wenn du genug Platz hast könntest du das mal mit kleinen Lautsprechern versuchen, welche man mit besagter Plastik möglichst dicht abdeckt, so dass eine Verformung durch einen Schlag die Luft darunter komprimiert und die Membrane bewegt. Jede Bewegung erzeugt Strom, das heisst die Lautsprecher wären das Anfangs erwähnte Mikrofon ( dynamisches Mikrofon )

Ich denke eine nachfolgende Signalaufbereitung könnte relativ einfach aussehen. Mit einem Verstärkungsregler kann dann auch die Reaktionsempfindlichkeit eingestellt werdden.

Die Frage ist nur ob da genug Platz für die Speaker ist ?

So Richi, mach bitte weiter.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
23494
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Richi am Mittwoch 13. Dezember 2006, 20:26

Ich dachte da eher an eine kuppelform aber das problem das der rand nicht als schalter dient bleibt weiter bestehen. Allerdings war das auch ned in deiner Vorgabe zu lesen :p
Um das problem der "Randreaktion" zu beseitigen könntest noch ein Brett (sperrholzplatte) auf der Kuppel befestigen das dann einen kontakt herstellt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Richi
23498
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Aldoric am Mittwoch 13. Dezember 2006, 21:31

Hmm. Ich kann mir vorstellen, dass die ganze Sache mit Mikrofon/Lautsprecher im Endeffekt zu teuer wird und auch zu kompliziert für meine Wünsche. Ist ja nur etwas, dass ich privat nutzen werde.

Das Randproblem ist auch nicht sooo wichtig. So lange man nicht immer genau die Mitte treffen muss.
Ich habe mir jetzt mal ein paar Sachen gekauft und werde mal die Lösung mit der Alufolie ausprobieren.
Aldoric
Threadstarter
23500
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2006, 20:24

Neuer Beitragvon BestFriend am Montag 18. Dezember 2006, 14:41

Ansonsten kannst es ja auch mal mit Touch-Screen Folien versuchen... oder du baust sowas wie ein lichtgitter... je nach dem wie groß die Fläche sein soll kannst du ja auch kapazitive Sensoren verweden die eben eine große reichweite haben...
BestFriend
23632
Junior Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 09:01


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste