6 v regler mit 10 ampere

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Beitragvon xls500pd01 am Dienstag 11. Februar 2003, 21:47

ist es moeglich einen relaltiv einfachen regler
zubauen der die ausgangsspannung ca. 10 v wechselstrom auf 6 v gleichstrom regelt ??


sicher gibt es eine einfache schaltung ( evtl. mit zehnerdiode ) der den
ausgang von 10 v wechselstrom auf 6 v max. 7 v regelt.

fuer ihre hilfe und einen top
vorschlag bedanke ich mich zum voraus.

mit freundlichen gruessen

p.heiniger
xls500pd01
Threadstarter
1980
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 11. Februar 2003, 21:42

Beitragvon Maris am Dienstag 11. Februar 2003, 21:57

hmm,

also 6Volt bei 10Ampere sind schon starker Tobak. Das soll natürlich nicht heißen, daß es nicht möglich ist - aber ein gewisser Aufwand ist schon nötig.
So reicht ein normaler integrierter Spannungsregler nicht mehr aus, man müßte noch einen Leistungstransistor nachschalten, bzw. die gesamte Regelung diskret aufbauen.
Mit einer einfachen Z-Diode ist es kaum getan - die wäre allein nicht in der Lage, die große Last auszuregeln.
Wenn ich was passendes finde, melde ich mich morgen noch mal.

ciao Maris
P.S. Wofür ist die Stabilisierung gedacht - könnte evtl. bei der Lösung helfen ?
Benutzeravatar
Maris
1982
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Beitragvon Schwarz am Mittwoch 12. Februar 2003, 11:28

Hallo xls500pd01

Doppelposting/ Crosspostings sind sehr unhöflich und zu unterlassen. Hab es daher auch gelöscht.

Man hilft dir auch wenn du nur einmal fragst.

Zu deiner Farge:
Man kann zu normalen Festspannungsreglern Leistungstransistoren paralellschalten. Hab zu dem Thema noch was zu Hause, kann es heute abend posten.



--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1986
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Beitragvon Schwarz am Mittwoch 12. Februar 2003, 15:11

Benutzeravatar
Schwarz
1991
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 12. Februar 2003, 16:17

Hallo p.heininger,

das bischen da ist schon die Aufgabenstellung für ein sogenanntes Gleichspannungsnetzteil 6Volt 10 Ampere. Ich meine aber, dass der eine oder andere Hersteller von solchen Spannungsreglern den Aufwand zur Erweiterung als Anwendungsbeispiel zeigt. Nur dann die Verlustleistungen nicht unterschätzen. Da muss ein ordentlicher Kühlkörper mit ran.

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent unterwegs zu Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
1992
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Beitragvon Maris am Mittwoch 12. Februar 2003, 16:19

@ Schwarz,

super Tip und wirklich einfach gehalten - dazu ne passende, alles erklärende Erläuterung.
Da brauch ich schon keine Bücher mehr nach ner Schaltung durchsuchen - die sicher aufwendiger geworden wäre.

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
1993
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Beitragvon Maris am Mittwoch 12. Februar 2003, 18:27

hallo ,
betrifft die anfrage im bezug auf einen 6 v regler (10 ampere)

die genauen details dind folgende : habe bei meinem motorrad die lima neu
gewickelt um die 45/ 40 w birnen mit dem noetigen saft zu versorgen.

beim einbau von 25 w birnen gehen diese jedoch kaputt und bei 35 W oder 45 w
birnen ist alles ok. denke das ein kleiner regler das ganze sicher auch mit
25 w lampen in ordnung bringt.

gruss peter


diese Nachricht hatte der Threaderöffner mir gestern Abend gemailt, jedoch habe ich sie eben erst gelesen.

Die 25Watt Birnen brennen sicher durch eine Überspannung durch, da sie die Lima zu wenig belasten und diese nur unter Teillast arbeitet ( wodurch die Ausgangsspannung wohl höher ist ). Bei höheren Leistungen fällt die Spannung etwas ab und die Birnen arbeiten in ihrem Betriebsspannungsbereich.

Wieso willst du eigentlich so schwache Birnen ( 25 Watt ) benutzen und nicht die stärkeren ?
Wie funktioniert die Spannungsregelung der Lima / Batterie und gibt es diese überhaupt ?
Ist es nur so eine einzelne Spule der Lima, die den Scheinwerfer direkt und ohne Batteriepufferung versorgt ?

Bei unseren Antworten ist die Gleichrichtung der Wechselspannung untergegangen - die sich am einfachsten mit einem fertigen Brückengleichrichter ( falls es diese in der benötigten Leistung gibt ), oder ansonsten mit einzelnen Dioden mit genügend Leistungsreserve realisieren lässt. Möglicherweise muß der Gleichrichterteil gekühlt werden - wie auch der Leistungstransistor dr Regelung.

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
1997
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste