METEX defekt

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Maris am Donnerstag 13. Februar 2003, 19:18

Hallo,

gestern Abend hab ich es noch benutzt und heute Morgen mit in die Firma genommen, ums im Kalibrierlabor auf Genauigkeit testen zu lassen.
Die Spannungsbereiche sind alle in Ordnung

Meßspannung 19,00000Volt ergibt Anzeige 18,96Volt

Ich denke, das kann sich für ein etwa 10Jahre altes Gerät sehen lassen.
Im Strombereich 20Ampere ( ungesichert max 15sec ) ergaben sich ähnlich genaue Werte, jedoch die abgesicherten Bereiche 200mA und 2mA erzeugten in der Anzeige einen Überlauf und das Normal schaltete sich zur Sicherheit automatisch ab.
Die interne Feinsicherung ist in Ordnung.

So nun hab ich es zerlegt und einen etwas angeschmorten Widerstand gefunden, auf dem kein Wert lesbar ist und anscheinend auch nie aufgedruckt war.
Was ich jetzt brauchen könnte, wär entweder ein Schaltplan des Gerätes, oder jemand der das gleiche Gerät hat und nachmessen könnte.
Im Web hab ich von Metex leider keine Homepage gefunden, um an eine Serviceadresse zu kommen ( Mail ).

Der Widerstand befindet sich auf der Buchsenplatine über der 20Ampere-Buchse - er ist hellblau und scheint von der Belastbarkeit ein 0,5 oder 1Watt Typ zu sein.
Erkennbar ist auch, daß er aus etwa 8 Drahtwindungen besteht, die sich durch den Schutzlack gebnrannt haben - er müsste also ziemlich niederohmig sein.

Achso - es ist ein original METEX M 3650 ( kein Nachbau Voltcraft oä. )

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
Threadstarter
2005
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon Maris am Samstag 15. Februar 2003, 15:53

So, jetzt hab ich mal probeweise nen 1,2 Ohm Widerstand eingelötet und hab ne einigermaßen genaue Anzeige. ( mit nem alten analogen Instrument verglichen ).
Aber wirklich genau dürfte es so kaum sein - also trag ichs noch mal in die Firma zum prüfen.

ciao Maris => Weiß denn niemand wenigstens ne Mailaddy von Metex ?
Benutzeravatar
Maris
Threadstarter
2019
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 15. Februar 2003, 20:54

hallo Maris,

frage doch mal bei Conrad nach. Ich meine, das Conrad als Hersteller für dieses Gerät gelistet ist. Die haben einen Schaltplanservice, der nichts taugt, weil wer weiss nach drei Jahren die Bestellnummer noch ?

Referenz:
http://www.kappenberg.com/chemiewandler ... /gat10.htm
N.B.
Kannst Du mal Deine GR Flagge transparent machen? Die weisse Fläche stört, finde ich.

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2025
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Maris am Samstag 15. Februar 2003, 21:17

Conrad der Hersteller ?
Ich dachte immer, die lassen produzieren und kleben nur ihren Namen drauf ( Voltcraft ).
Auf einen Versuch kann ichs ja mal ankommen lassen und bei denen nachfragen.

Wie das mit der Flagge geht, weiß ich nicht - die hab ich mir mal von irgendeiner Site geholt - stell Dir einfach vor, das wären Wolken im Hintergrund. ;)

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
Threadstarter
2027
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste