Drehzahl am 12 v motor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Satcher am Sonntag 16. Februar 2003, 01:47

Hey erstmal danke an all die netten Leute die immer so prompt helfen iss echt cool!!!!

So wie bekomme ich mit möglichst einfachen mitteln die drehzahl der 12 v motoren runter?
Hab nämlich n Fahrwerk gebaut auf welches ich diese motoren montiert hab ansteuern wollte ich sie über mehrere Relais die ich über den Pc programmiere einige sensoren sind auch am Fahrwerk ist ja alles gut und schön nur die motoren sind echt zu heftig wie bekomme ich sie auf eine Drehzahl die für diesen Zweck geeignet ist so stockt mein projekt echt hab schon so tolle Programme ich hätte besser elektriker lernen sollen :))
Ps Wie ist das mit den Shunts und wo bekomme ich sowas ?
Ist das vielleicht die einfachste möglichkeit?
Dann wäre es doch möglich eventuell verschiedene Drehzahlen einfach über mehrere Relais zu steuern oder nicht ?
Satcher
Threadstarter
2032
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. Februar 2003, 23:02

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 16. Februar 2003, 12:41

Hallo Satcher,

die Anlasser sind natürlich für diesen Zweck nicht gerade die günstigste Wahl und alles was Du mit Vorwiderständen machst heisst Energie vernichten. Zum experimentieren empfehle ich Dir die Verbindungselektroden eines Bleiakkus durch die Vergussmasse hindurch anzubohren und Gewindestangen reinzudrehen. Damit hast Du 2 / 4/ 6 / 8 / 10 / 12 volt zum raufundrunterschalten und kannst schon mal festlegen, was Du eigentlich brauchst.

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2036
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Satcher am Sonntag 16. Februar 2003, 12:57

Sorry das hab ich jetzt nicht verstanden gewindestangen in die Kontakte kannst das bitte genauer erklären hört sich aber echt brauchbar an!:D
Satcher
Threadstarter
2037
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. Februar 2003, 23:02

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 16. Februar 2003, 13:53

Hallo nochmal,

früher hatten die Autobatterien offen liegende Verbinder über den einzelnen Zellen und da war es ein leichtes, die einzelnen Spannungen abzugreifen. Heute sind die voll vergossen und bei manchen sieht man aber wo die Brücken liegen. Die kannst Du dann zum Bsp. mit 5,5mm Durchmesser durch die Vergussmasse hindurch anbohren und M6 er Schrauben oder Gewindestangenstücke reindrehen. Da es sich um Blei handelt brauchst Du kein Gewinde schneiden. Solch ein Akku ist zum Experimentieren immer gut. Ansonst wäre für eine endgültige Version der elektronische Schalter mit Pulsbreitenregelung genau das richtige.

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2038
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Satcher am Sonntag 16. Februar 2003, 14:56

Wow Erfrinderlein du machst echt deinem Namen alle Ehre!!!

Also Was ich noch sagen wollte ich benutz ne Motorrad Batterie
und ich kann alles sehen was innendrin ist.

Ach ja ich expeimentiere viel rum da ich nich wirklich viel Ahnung hab und da hab ich raugefunden das wenn ich ne Spule vor den Motor schalter Fällt unter Belastung das Drehmoment soweit
ab damit natürlich auch die Drehzahl das ichs gebrauchen könnte
nur die spule wird schweine heiss darf man das überhaupt so machen ich denk nich so heiss wie das wird.

Aber vielleicht kann man das ja mit der spule irgendwie FACHMÄNNISCH machen so das die spule net so heiss wird aber ich denkma das iss auch ne höllische Energieverschwendung
und vielleicht nichma gut für die Batterie.

Was sagt ihr dazu?
Satcher
Threadstarter
2040
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. Februar 2003, 23:02

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 16. Februar 2003, 15:15

Hallo Satcher,

um die Batterie brauchst Du Dich nicht sorgen, solange Du die immer wieder lädst wenn sie leer ist. Die Spule ist jetzt nichts anderes als ein in seiner Leistung zu geringer Vorwiderstand und dadurch wird sie heiss. Dickerer Draht bei der Spule reduziert die Wärme, aber nicht Dein Problem. Falls Du beide Motore gleichzeitig betreibst, kannst Du die auch hintereinander schalten und so die Leistung halbieren und dann hast Du auch keine Zusatzheizung. Ob das anbohren der Brücken bei einer Motorradbatterie ohneweiteres geht weiss ich nicht. Aber Du müsstest es vielleicht mit 2,5mm Loch und 3mm Schrauben probieren. Kannst auch eine Holzschraube nehmen. Von Zelle zu Zelle nimmt die Spannung um 2 Volt zu !

Nun mach mal schön.

Gruss aus GR
--
Erfinderlein

auch auf Chip Nummer 1 präsent, unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2042
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste