Elektret Mikrofon rauscht relativ stark.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektret Mikrofon rauscht relativ stark.

Neuer Beitragvon Terminico am Freitag 12. Oktober 2007, 15:08

Hallo allerseits,
ich habe mir [url="http://www.tonbandstimmen.de/mikvv.htm"]diese[/url] Schaltung hier gebaut, allerdings mit 4,7kOhm Vorwiderstand für das ELektret Mikrofon, um auf 0,5mA für das MCE 101 zu kommen.

Nur leider rauscht das Mikrofon relativ laut, was kann man dagegen machen?
Und ich suche eine Schaltung, die zu laute Signale etwas abschwächt und möglichst nicht zu komplex ist.

Danke schon mal im Vorraus und viele Grüße,
Nico
Terminico
Threadstarter
29054
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 16:52
Postleitzahl: 53819
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon gonimax am Freitag 12. Oktober 2007, 16:06

Hallo, habe mir die Schaltung mal angeschaut, und unabhängig davon, ob die beschreibung 100prozent korrekt ist, fallen folgende Abhängigkeiten auf:

- ist der verwendete IC echt ein rauscharmer Typ (also kein N-Typ) ?
- wurde R1 (abhängig von eingesetzten Mi-Kapsel) nach minimalen Rauschen eingestellt, und nicht vordergründig nach höchster Empfindlichkeit ?
- sind für die Widerstände R1, R2 und R5 wirklich Metallschicht-Typen eingesetzt worden ?

Falsch ist in dem Beitrag, daß P1 für die Verstärkung zuständig sei, denn es bewirkt nur eine Ausgangspegelabschwächung. Richtigerweise ist im Beitrag aber auch die Verstärkungsfaktorabhängigkeit angegeben, wobei C3 noch eine gewisse Frequenzabhängigkeit bewirkt, aber neben C4 eher Schwingneigung verhindern soll.

Fazit: Ist hardware-seitig (richtigen Bauelemente & keine kalten Lötstellen) alles OK, und wurde vorerst günstigstes Signal/Rauschverhältnis erreicht (R1), kann noch Verbesserung durch Rauschanpassung der opt. IC-Eingangsimpedanz (R2) erfolgen.

Anschliessend Anpassung des Verstärkungsfaktors von IC mit R5 nicht soweit wie möglich, sondern nur weit, wie gerade erforderlich, denn es macht keinen Sinn die verstärkung bis ins Unermessliche zu treiben, denn auch Störsignale werden verstärkt, sowie die Instabilität "gefördert".
gonimax
29056
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Terminico am Sonntag 14. Oktober 2007, 17:44

Also der IC ist ein NE5534AP also ein rauscharmer Typ, es sind alles Metallschichtwiderstände. Ich hab auch schon mit dem Vorwiderstand für das Mikrofon ausprobiert und es war einfach nur so, dass je höher der Widerstand war das Rauschen leiser war, wohl aufgrund geringerer Ausgangslautstärke.

Ich werde wohl mal mit verschiedenen Werten für R5 probieren, die Verstärkung ist für meinen Geschmack sowieso zu hoch für einen "Vorverstärker".

Grüße, Nico
Terminico
Threadstarter
29083
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 16:52
Postleitzahl: 53819
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste