Taktgeber mit 7413

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Montag 3. März 2003, 18:10

Hallo Leute,
ich habe mit dem 7413 einen Taktgeber geschaltet, jedoch ist das Tastverhältnis nicht wie erwünscht 50%. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man dies mit diesem Baustein und möglichst wenig Aufwand realisieren kann?
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
2277
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 3. März 2003, 18:40

Hallo Martin,

als erstes würde ich raten zu dem SN74132 zu wechseln, denn da hast Du 4 Gatter mit Schmitttriggerfunktion (Grund evtl. digital symmetrieren.)
Das Tastverhältnis bei vorgegebener Frequenz einzustellen ist nicht ganz einfach, weil die Schwingung welche Du erzeugst aus der Auf und Umladung des Kondensators bei erreichen der Schwelle geschieht und die beiden Pfade nicht die gleichen Stromverhältnisse haben. Mit etwas fummeln lässt sich da sicherlich etwas machen. das heisst Du musst den Kondensator grösser, die Widerstandsstrecke kleiner oder umgekehrt gestalten um bei gleicher Frequenz zum gewünschten Tastverhältniss zu kommen. Da ist es allemal einfacher zwei von den 74132 Gattern zu einem Toggelflipflop zu schalten und die Symetrierung somit digital zu machen. Dein Kondensator wird bei der notwendigerweise doppleten Frequenz etwas kleiner.
Die Symmetrie brauchst Du hoffentlich nicht für das Steuern einer Torschaltung zum zählen ??? Da wüsste ich was besseres.

Wenn Du eine digicamera oder ein Scanner hast kannst Du Deine Schaltung ruhig mal als jpg posten. Ich kann Dir da mit vielen Tips und Tricks helfen. Habe mit diesen Chips in USA schon gearbeitet, wie es diese in Europa noch gar nicht gab. (Mann ist das schon lange her ! Apollo zum Mond und so )

Gruss aus Gr
--
Erfinderlein

auf Chip Nummer 1 verewigt, zur Zeit unterwegs zu Komet Wild2
http://stardust.jpl.nasa.gov
Benutzeravatar
Erfinderlein
2279
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Montag 3. März 2003, 18:55

Hallo Erfinderlein,
kein Prob, ich kann die Schaltung posten, aber die ist ziemlich simpel. Aus deiner Antwort meine ich herausgehört zu haben, dass es wohl nicht so einfach zu machen ist, oder liege ich da falsch? Falls es so ist, vergiss das ganze, es ist nämlich nicht so wichtig, mir ist nur einfach aufgefallen, dass das Tastverhältnis bei etwa 70% liegt. Da dacht ich mir, das kann man doch wohl ändern, oder nicht? Aber wie gesagt, ist in diesem Fall absolut unwichtig, ist nämlich wirklich nur als Impuls für einen Zähler.
Aber wenn wir gerade dabei sind, was ist ein Toggelflipflop? So gut kenn' ich mich in der Materie noch nicht aus.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
2280
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Montag 3. März 2003, 19:11

Hallo,
hier ist die Schaltung, ich hoffe, man kann alles erkennen :-).
Gruß
Martin
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
2281
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 4. März 2003, 10:08

Hallo Martin,

das "Toggelflipflop" ist ein uralt gewohnter Name aus meiner Anfangszeit in Texas. Muss woll S quer / R quer heissen um genauer zu sein.
Auch als Gatterflipflop geläufig. Wenn Du zwei Nandgatter einausgangsmässig über Kreuz verbindest hast Du das und dann kannst Du mit der fallenden Flanke mit "low" auf den übriggebliebenen Eingängen schalten. Wird zum Beispiel gerne verwendet zum entprellen von Schaltern. Wenn man besonders störsicher sein will kann man die Pfade mit RC Gliedern beschalten (wenn man diese Schmitttrigger-Bausteine nimmt.)

Deine Schaltung habe ich nicht vorgefunden.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2290
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mit-LED-steckdose-tester am Dienstag 4. März 2003, 13:07

hallo,
also das Toggelflipflop hab ich inzwischen verstanden, lag wohl an der Bezeichnung.
Die Grafik hab ich hochgeladen, liegt wohl daran, dass das Forum umgestellt wurde. Hier ist sie nochmals.
Gruß
Martin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mit-LED-steckdose-tester
Threadstarter
2295
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Februar 2003, 16:58


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste