brauche Hilfe

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

brauche Hilfe

Neuer Beitragvon Hobbyelektroniker am Dienstag 11. März 2003, 18:15

Hi

Ich suche einen Schaltplan zum selbstbau eines Divx Player für den Fernseher. Er sollte alle gängigen Formate abspielen können(VCD, SVCD, DVD, MPG, MPEG, AVI). Plus Mp3.

Danke im Vorraus
Hobbyelektroniker
Threadstarter
2434
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 18:12
Wohnort: Irgendwo in Deutschland ;)

viel Erfolg...

Neuer Beitragvon Sprigs-Glum am Dienstag 11. März 2003, 21:30

Kann dir leider nicht viel helfen, wäre aber auch an so etwas brennend interressiert.
Sprigs-Glum
2435
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Montag 10. März 2003, 21:42
Wohnort: bei München

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 11. März 2003, 22:23

Hallo ihr zwei,

wenn ich nicht total daneben liege, ist divx ein neuer Videostandard für PC und da kann man sich die Software ca. 3MB downloaden. Dann gibt es Sonderentwicklungen für Palmtopps und Pocket pc. Mit der richtigen Grafikkarte kann man dann auch einen Fernseher ansteuern. Vieleicht braucht ihr auch noch ein passendes Adapterkabel aber bestimmt keinen Schaltplan für einen Player. Den der Player besteht aus Software ! Ihr kriegt ja auch keinen Bestückungsplan für Windows 98 ?!?oder

www.divx.com könnte hilfreich sein

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2436
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Hobbyelektroniker am Dienstag 11. März 2003, 23:37

Es soll ein Externes gerät werden. Das aussieht wie ein gewöhnlicher DVD-Player. Mit anzeige Infrarot Fernbedienung und soweiter.
Hobbyelektroniker
Threadstarter
2437
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 18:12
Wohnort: Irgendwo in Deutschland ;)

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 12. März 2003, 07:57

Hallo,

hatte ich schon verstanden Deinen Wunsch. Dann versuche den Schalltplan von einem leistungsfähigen PC zu bekommen, kaufe so einen Pc , nimm in auseinander und bau in wieder zusammen nach Deinen Wünschen. Sicherlich gibt es für industrielle Zwecke relativ kleine Einplatinencomputer, welche zusammen mit einer geeigneten Grafikkarte plus Sound klein genug bauen um hinter einem 12" TFT Platz zu finden .Unten rein die Akkus,bischen Sperrholz drum rum und einen grossen Griff dran. Aber es bleibt immer bei einem leistungsfähigen PC ! Darunter geht nichts. Das als Portable zu bauen sprengt meines Erachtens den normalen Rahmen eines Bastlers oder ?

Gut gemeinter Rat, denk mal genau drüber nach.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2438
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Gast am Mittwoch 12. März 2003, 10:42

Es gibt für einige DVD-Player Umbaumassnahmen/Softwareupdates um DIVX abspielen zu können, jedoch sind dies zu 99% Hilfslösungen, nach dem was ich hörte soll bei den Geräten dann die Funktion normale DVDs / SVCDs / VCDs abzuspielen nicht mehr möglich sein, sondern nur noch allein das DIVX-Format...
Gast
2440
 

Neuer Beitragvon Hobbyelektroniker am Mittwoch 12. März 2003, 11:25

gut. Ein Pc also. Nur bekommt man den denn leise ? und wieviel MHz brauch der denn ? reicht ein 266Mhz board ? Hat jemand ne Anleitung schön mit fernbedienung Display und nötiger Software?
Wenn ich den Pc denn starte fängt der auch sofort an abzuspielen? Also ohne Betriebssystem? Das ist nämlich doof wenn man erstmal windows booten und irgendein Progg starten muss. sollte halt schön simpel wie beim DVD Player sein.

Danke

Hobbyelektroniker
Hobbyelektroniker
Threadstarter
2442
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 18:12
Wohnort: Irgendwo in Deutschland ;)

Neuer Beitragvon Maris am Mittwoch 12. März 2003, 16:00

Es gibt ITX- Boards, die sind nur etwa 17x17cm groß.
Die haben Grafik und Sound on Board und haben glaube ich 500er bzw. 800er Prozessoren drauf ( passiv gekühlt ) - damit könnte man so einiges anfangen.
Aber ohne Betriebssystem geht natürlich nix.

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
2454
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon Hobbyelektroniker am Mittwoch 12. März 2003, 16:08

Und wie teuer ist das Board mit Chip ? Wie sieht das da mit ner Kühlung aus? Würde das mit dem Betriebssystem genauso gehen wie mit einem normalen DVD player? also cd rein Strom an Video läuft ?
Hobbyelektroniker
Threadstarter
2456
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 18:12
Wohnort: Irgendwo in Deutschland ;)

Neuer Beitragvon Maris am Mittwoch 12. März 2003, 19:32

Du hast meinen Beitrag nicht besonders aufmerksam gelesen =>

passiv gekühlt
ohne Betriebssystem läuft nix - es ist ein PC-Motherboard, an das du Festplatten und Cdrom- ( DVD ) Laufwerke anschließen kannst. Um diese in Betrieb nehmen zu können, brauchst du ein Betriebssystem.
Die Boards werden sicher von mehreren Herstellern angeboten ( ITX-Standard ) und funktionieren mit einer einfachen Betriebsspannung von 12 Volt - alles andere wird auf dem Board generiert.
Genaueres hält Herr Google bereit.

ciao Maris
Benutzeravatar
Maris
2467
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon 0815 am Mittwoch 12. März 2003, 20:27

Muss man wenn man Video schauen will denn jedes mal Windows hochfahren :?: :?: :?:
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
2470
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Maris am Mittwoch 12. März 2003, 20:49

Muß man, um hier im Forum zu posten, den Rechner hochfahren ?
Was für ne Frage, wenn es doch um ein Computerboard geht. Bild

ciao maris
Benutzeravatar
Maris
2473
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 31. Januar 2003, 16:06

Neuer Beitragvon Hobbyelektroniker am Mittwoch 12. März 2003, 21:09

Ja so will ich das grade nicht haben. So wie bei einem echten DVD ! Der hat doch auch kein Windows!
Hobbyelektroniker
Threadstarter
2477
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 18:12
Wohnort: Irgendwo in Deutschland ;)

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 13. März 2003, 15:43

einen Divx Payer selber zusammenlöten wird nicht gehen

entweder du nimmst einen PC oder Baust z.B. eine XBox um

http://www.heise.de/newsticker/data/hag-12.06.02-000/
http://www.golem.de/0206/20304.html
Benutzeravatar
Schwarz
2496
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Hobbyelektroniker am Donnerstag 13. März 2003, 19:40

Wie sieht es denn aus mit einem Programm. Welches man Progrmmiert welches sofort bootet wie ein Betriebssystem. Und erkennt was in dem Cd-Rom Laufwerk drinne liegt und ´denn automatisch den Player oder ähnliches startet.

Oder hat einer eine andere Iddee. Ist sowas möglich? Denn wenn cih Windows mit dem "DVD" Player erst starten muss kann ichs ja gleich aufm PC schauen!


Danke
Hobbyelektroniker
Threadstarter
2515
 
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 18:12
Wohnort: Irgendwo in Deutschland ;)

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste