Aufbewahrung von Bauteilen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Aufbewahrung von Bauteilen

Neuer Beitragvon 0815 am Mittwoch 19. März 2003, 15:22

Hallo

ch habe mal eine Frage und möchte mir vielleicht was bei euch abschauen. Wo bewahrt ihr euren Bauteile auf? ich suche etwas was nicht soviel platz wegnimmt, übersichtlich ist und erweiterbar ist. Würde mich freuen wenn ihr Fotos von euren Bauteile aufbewahrungsorten macht. Danke

0815
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
Threadstarter
2658
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon 0815 am Freitag 21. März 2003, 02:31

Was hällt ihr denn hiervon ??
Bild
Bitte schreibt mal eure Aufbewahrungsorte und postet eure Fotos, bitte

0815
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
:-D :-D :-D :-D :-D :-D
Benutzeravatar
0815
Threadstarter
2695
Silber Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 2. März 2003, 00:35
Wohnort: Hamburg

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 21. März 2003, 12:34

geh einfach mal in den nächsten baumarkt und schau dich dort um

ich hab einen kasten mit kleinen schubladen, da bekommt man zwei widerstände hintereinander rein
Benutzeravatar
Schwarz
2698
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 21. März 2003, 13:29

Hallo 0815,

den von Dir im Bild gezeigte Sortimentskasten habe ich mir bei Praktiker in Athen in zwei Grössen gekauft und habe diese sowohl für die Aufbewahrung von IC´s, Transistoren und allen anderen "schüttfähige" Bauelementen zum Standard gemacht. Dazu habe ich zwei1 Meter hohe Blechschränke gekauft um diese Kästen sauber unterzubringen. Wichtig bei deren Verwendung ist das seitliche Beschriften ! Sonst musst Du immer ganze Stapel durchblättern.

Wenn Du kein grosses Widestandssortiment hast, kann man zum Beispiel pro Fach dekadisch lagern (ein Fach pro letztem Farbring)und muss halt wenn man 4k7 braucht in dem roten Fach nach gelb/ violett suchen, was sehr schnell geht wenn man den Farbcode erst mal drauf hat. Ich nutze beides; das grosse Sortiment im Schrank und ein kleines wie gerade geschildert auf dem Labortisch.

Noch ein Vorteil gegenüber den klassischen Schubladenkästchen:

wenn der Deckel zu ist kann man so einen Kasten schon mal versehentlich vom Tisch fegen ohne alles wieder neu zu sortieren.

Aber unter dem Strich ist das alles "Geschmackssache" und auch eine Frage der Menge der unterzubringenden Teile.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2702
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste