Bewegungssensor

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Bewegungssensor

Neuer Beitragvon OliverG am Donnerstag 21. Januar 2010, 08:38

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Sensor, der reagiert, wenn er in Bewegung gerät. Einen solchen Sensor benötige ich für einen Teil einer Auswertungselektronik, die einfach melden soll, dass das Gehäuse bewegt wird.
Nicht dass es bewegt wurde.

Einfaches Beispiel: Solange die Schaltung beweg wird, spricht sich das Fahrzeug bewegt/fährt, soll der Sensor anspringen und eine LED zeigt grün Sobald das Fahrzeug sich nicht mehr bewegt/fährt, soll die Schaltung dann die LED ausschalten. Ist jetzt nur ein Beispiel, wie es funktieren soll. Ist jetzt nicht die eigentliche Schaltung.

Ich hatte mal einen Sensor gesehen, in dem eine kleine leitende Kugel sich befindet. Sobald der Sensor bewegt wurde, ist natürlich auch die Kugel dann an den Innenrad der Sensor-Gehäuses gestoßen und hat damit den Bodenkontakt mit dem Gehäuse-Kontakt geschlossen. Ich weiß aber nicht mehr wie der Sensor heißt und ob er dafür geeignet ist. Ich glaube, ich hatte den mal bei ELV gesehen.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
37642
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland

Re: Bewegungssensor

Neuer Beitragvon Baldwin am Donnerstag 21. Januar 2010, 11:03

OliverG hat geschrieben:... Ich weiß aber nicht mehr wie der Sensor heißt und ob er dafür geeignet ist...

Beschleunigungssensor?
mfGfm
Baldwin
37648
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2010, 17:54
Postleitzahl: 1120
Land: Austria / Österreich

Re: Bewegungssensor

Neuer Beitragvon OliverG am Donnerstag 21. Januar 2010, 12:52

Hallo,

habe inzwischen doch wieder den Sensor bei ELV gefunden. War nur kein Bewegungssensor, sondern ein Erschüttungssensor mit einer Auswertungselektronik im Miniformat.

Ich denke, dass dieser für meine Zwecke ausreicht, da dieser empfindlich genug sein müsste. Da ich nur eine Bewegung messen muss und nicht genau wissen muss, von welcher Richtung und Stärke, denke ich müsste dies reichen.

Ciao Oliver
OliverG
Threadstarter
37649
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Freitag 13. Februar 2009, 08:40
Postleitzahl: 65346
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste