Ladegerät für NiMh selber bauen

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Ladegerät für NiMh selber bauen

Neuer Beitragvon lwlbochum am Freitag 2. März 2012, 18:47

Hey Leute,

ich suche einen einfachen Ladeplan für ein Akkuladegerät, welches ein Akkupack von 7,2V laden kann. Die Akkus im Pack haben eine Kapazität von 2700mAh.

Es soll ein einfaches Ladegerät sein. Habe in Vergangenheit mal was gebaut mit meinem Dad, nur leider findet er dazu den Bauplan nicht mehr. Er weiß nur noch, dass es nur ne Hand voll Bauteile waren. Es ist sicher schon fast 10 Jahre her. Also ohne µController.

Hoffe mir kann einer helfen.


lwlbochum
lwlbochum
Threadstarter
45995
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. März 2012, 18:29
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät für NiMh selber bauen

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 2. März 2012, 20:30

Sowas?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß SAD
SAD
46000
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät für NiMh selber bauen

Neuer Beitragvon lwlbochum am Freitag 2. März 2012, 20:47

Regelt dies den schon nach, sobald die Schlußladespannung des Akkupacks erreicht ist? Also, dass am Ende nur noch eine Erhaltungsladung statt findet?

Oder Sollte ich evtl. eher dann mir überlegen was fertiges wie z.B. dies kaufen?

http://www.conrad.de/ce/de/product/2372 ... Detail=005


lwlbochum
lwlbochum
Threadstarter
46002
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 2. März 2012, 18:29
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Ladegerät für NiMh selber bauen

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 3. März 2012, 18:19

Hallo,

damit der Ladeschluss sauber erkannt wird müssen die Zellen beim Laden warm werden. Die Ladeschaltung sollte soviel Strom liefern, daß der Akku in einer Stunde auf mindestens 70% seiner Kapazität geladen wird.
Wenn die Zelle voll ist steigt die Temperatur stärker an. Dadurch fällt die Zellenspannung minimal ab und das wird von den Ladegeräten erkannt.
Der Effekt ist leider sehr klein, man muss die Spannung -bei konstantem Stromfluss- schon sehr genau messen. Und der Strom muss, wie gesagt, ausreichend hoch sein. Mit zu wenig Strom wird der Akku nicht warm.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46007
Moderator
 
Beiträge: 4633
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste