Frage zu Kontrast und Farbsensoren!!!

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu Kontrast und Farbsensoren!!!

Neuer Beitragvon mrcustomizzed am Dienstag 22. Mai 2012, 17:47

Hallo erstmal,
bin ganz neu hier und hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Und zwar geht es darum dass ich einen Sensor bräuchte welcher auf ein farbliche Veränderung von weis zu rot auf einen tft display mit einer Frequenz von 60Hz reagiert und ein einfaches Signal durchschaltet um einen Transistor damit zu betätigen.
Die Reaktionszeit des Sensors sollte nur wenige Millisekunden betragen.

Ich bin Inzwischen auf einen Farbsensor und auch auf einen Kontrastsensor gestoßen welche mit einer Abtastrate von 5000Hz agieren.

Meine Frage wäre jetzt also ob Sich die Frequenz des Displays auf die Sensoren auswirkt oder ob diese sozusagen nur auf die Farbveränderung reagieren?!?

Würde mich über schnelle antworten freuen!!!!

Danke im Vorraus

mrcustomizzed
mrcustomizzed
Threadstarter
46810
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 17:31
Postleitzahl: 79336
Land: Germany / Deutschland

Re: Frage zu Kontrast und Farbsensoren!!!

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 22. Mai 2012, 23:26

Meine Frage wäre jetzt also ob Sich die Frequenz des Displays auf die Sensoren auswirkt oder ob diese sozusagen nur auf die Farbveränderung reagieren?!?
Bei TFT eher nicht, weil der Füssigkristall relativ langsam reagiert. Man hat also eher ein statisches Bild, das weit weniger flackert als etwa bei einem CRT.

Aber du solltest auch nichts Unmögliches verlangen:
Die Reaktionszeit des Sensors sollte nur wenige Millisekunden betragen.
Bei 60Hz dauert es 16,7ms bis ein Bild übertragen ist.
Vorher kann der Sensor beim besten Willen keine Veränderung feststellen, und bei einem TFT dauert es wegen der Trägkeit des Flüssigkristalls dann noch einige Millisekunden, bis sich auch der dargestellte Bildinhalt tatsächlich verändert.
anders
46813
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Frage zu Kontrast und Farbsensoren!!!

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 23. Mai 2012, 06:49

Hallo,

Daß die Reaktionszeit im Millisekundenbereich liegen muss glaube ich erstmal nicht, da haben die Leute einfach falsche Vorstellungen.

Grundsätzlich wäre es einfacher direkt das Kamerasignal auszuwerten.
Das Bild wird ja zeilenweise übertragen. Für den Beginn eines Bildes gibt es einen Startimpuls.
Die Position im Bild ergibt sich von oben nach unten aus der Zeilennummer.
Die Position von links nach rechts aus der Zeit seit Beginn der Zeile.
Der Wechsel von weiß auf rot ergibt sich aus dem Unterschied zwischen dem -sagen wir mal- grünen und dem roten Signal.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46815
Moderator
 
Beiträge: 4633
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste