AUX Eingang am FREEPLAY Radio nachrüsten

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

AUX Eingang am FREEPLAY Radio nachrüsten

Neuer Beitragvon freeplay am Mittwoch 30. Mai 2012, 18:30

Hallo zusammen,

ich habe ein freeplay Radio. Es ist eines von der alten Version. Also mit Feder zum aufziehen, ein super Gerät wie ich finde. Leider kommt im Radio nicht immer meine Wunschmusik, deshalb möchte ich einen Eingang nachrüsten.
Kann mir hier jemand weiterhelfen wo ich den Lötkolben ansetzen muss...


Vielen Dank und LG,
Thomas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
freeplay
Threadstarter
46870
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AUX Eingang am FREEPLAY Radio nachrüsten

Neuer Beitragvon derguteweka am Mittwoch 30. Mai 2012, 19:22

Moin,

Das IC scheint mir ein U2510B zu sein, zu dem findet Google gleich ein Datenblatt. Sieht auf den ersten Blick garnicht so schlecht aus, guck' da mal rein.
Da scheint's die Moeglichkeit zu geben, den IC auf "Tape"-Betrieb umzuschalten.

Gruss
WK
derguteweka
46871
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Re: AUX Eingang am FREEPLAY Radio nachrüsten

Neuer Beitragvon freeplay am Donnerstag 31. Mai 2012, 09:46

Hallo WK,

ich habe hier mal ein Auszug aus den Datenblatt des U2510B.
Ich brauch nun aber doch noch etwas Hilfe wie ich nun weiter vorgehe.
Die Quelle des Datenblatts lautet: http://html.alldatasheet.com/html-pdf/1 ... 10B-M.html

LG, Thomas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
freeplay
Threadstarter
46875
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AUX Eingang am FREEPLAY Radio nachrüsten

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 31. Mai 2012, 12:18

brauch nun aber doch noch etwas Hilfe
Pin15 muß wie im Datenblatt beschaltet werden, d.h. er wird beim Betrieb mit externer Quelle über 10kOhm an die positive Betriebsspannung Pin26 gelegt, da es sonst passieren kann, dass bei Ausfall des Empfangssignals die Rauschsperre den NF-Verstärker einfach abschaltet.

Das NF-Signal kommt von Pin23, und geht dann über den Koppelkondensator an Pin24, dem Eingang des Vorverstärkers mit Klang- und Lautstärkeregelung.
Im Prinzip könntest du diesen Koppelkondensator auslöten und an den Löchern die Leitung zum Quellenumschalter anbringen. Masse nicht vergessen (Pin28) und den Kondensator wieder in die Leitung zu Pin24 einfügen.
Am besten abgeschirmte Leitungen verwenden, denn die Empfindlichkeit an Pin24 ist recht hoch (etwa 30mV für Vollaussteuerung).
Da die üblichen Quellen eher NF-Spannungen um 0,5V oder mehr abgeben, empfiehlt es sich einen Eingangsspannungsteiler zu verwenden. Am einfachsten einen Trimmer mit etwa 10..100kOhm.
anders
46877
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: AUX Eingang am FREEPLAY Radio nachrüsten

Neuer Beitragvon freeplay am Donnerstag 31. Mai 2012, 13:00

Danke erstmal für deine schnelle Antwort und Entschuldigung für mein geringes Wissen... :lol:
Ich hab jetzt mal ein Teil so eingezeichnet wie ich es verstanden habe. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es das nicht so ganz passt?!

LG, Thomas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
freeplay
Threadstarter
46878
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AUX Eingang am FREEPLAY Radio nachrüsten

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 31. Mai 2012, 15:15

Bin mir aber ziemlich sicher, dass es das nicht so ganz passt
Doch das passt schon.
Dort, wo du AUX drangeschrieben hast, solltest du aber noch besagten Trimmer anbringen um die Eingangsspannung auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren.

Wie du das mit Pin15 machst, musst du dir in der aktuellen Schaltung mal ansehen.
Am einfachsten wird es sein, wenn du für den AUX-Schalter einen mit zwei Umschaltkontakten verwendest und mit der zweiten Kontaktebene die Umschaltung dort machst.

Evtl kannst du auch den vorhandenen AM-FM-Schalter gegen einen mit drei Stellungen AM-FM-AUX austauschen. *)

Für die ersten Versuche wirst du an der Beschaltung von Pin15 aber gar nichts ändern müssen.

*) P.S.: Telefunken empfiehlt diese Reihenfolge damit es beim Umschalten möglichst wenig knackst.
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 31. Mai 2012, 15:22, insgesamt 2-mal geändert.
anders
46880
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: AUX Eingang am FREEPLAY Radio nachrüsten

Neuer Beitragvon freeplay am Donnerstag 31. Mai 2012, 18:11

JUHU! es funktioniert! Zumindest fast. Mein Problem ist jetzt noch der Widerstand der in die Signalzuleitung gehört. Ich habe es mit einem Trimmer T18 100k versucht. Dieser scheint aber zu klein zu sein.
Als Anhaltspunkt: Mein Köper (von Hand zu Hand) kommt vom Widerstand schon ganz gut hin :-)
Leider habe ich hier gerade keine Messgeräte.

LG, Thomas
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
freeplay
Threadstarter
46887
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AUX Eingang am FREEPLAY Radio nachrüsten

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 31. Mai 2012, 20:08

Dieser scheint aber zu klein zu sein.
Nein, vermutlich hast du ihn falsch geschaltet.
Das kann man auf deinen Fotos leider nicht erkennen.
Anfang der Widerstandsbahn gehört an Masse, das Ende an die Signalquelle, und der Schleifer geht zu deinem AUX Anschluss.
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 31. Mai 2012, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
anders
46890
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: AUX Eingang am FREEPLAY Radio nachrüsten

Neuer Beitragvon freeplay am Donnerstag 31. Mai 2012, 20:56

Anfang der Widerstandsbahn ist da wo die Schraube sitzt?
Irgenwie macht es keinen Unterschied ob ich die Masse dran habe oder nicht. Es kommt scheinbar zu viel Pegel. Die Lösung mit meinen Fingern als Widerstand geht immernoch besser?! :roll:
freeplay
Threadstarter
46891
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AUX Eingang am FREEPLAY Radio nachrüsten

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 31. Mai 2012, 21:12

Anfang der Widerstandsbahn ist da wo die Schraube sitzt?
Du verwendest solch einen blauen Spindeltrimmer, wie er im Hintergrund zu sehen ist?
Da ist der Schleifer der mittlere Anschluss.

Welchen der beiden anderen man als Anfang oder Ende nimmt, ist prinzipiell egal, aber da die Schraube ein Rechtsgewinde hat, ist in der Nähe des Schraubenkopfes das Ende der Widerstandbahn.
Rechtsdrehen erhöht dann die Lautstärke.

Denke daran, daß dieses Teil wahrscheinlich 10 Umdrehungen braucht (es gibt auch noch feinere), damit der Schleifer von einem Ende zum Anderen Ende der Widerstandsbahn wandert.
anders
46894
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: AUX Eingang am FREEPLAY Radio nachrüsten

Neuer Beitragvon freeplay am Donnerstag 31. Mai 2012, 21:20

ja genau, ich hab so einen blauen. Das mit dem Anschließen ist eigentlich auch klar und ich habe den Bereich auch gefunden indem was kommt. Aber wenn ich ohne den Trimmer meine Hand als Widerstand nutze ist die Tonqualität deutlich besser... Kein Brummen und Kein Zerren mehr.
Woran könnte das liegen?
freeplay
Threadstarter
46895
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AUX Eingang am FREEPLAY Radio nachrüsten

Neuer Beitragvon freeplay am Donnerstag 31. Mai 2012, 21:26

Habe gerade bemerkt, dass die beste Qualität immer am Anschlag (bzw vor dem Durchdrehen) der Schraube kommt. Das dürfte doch bedeuten, dass der max Widerstand zu klein ist?
freeplay
Threadstarter
46897
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AUX Eingang am FREEPLAY Radio nachrüsten

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 31. Mai 2012, 21:31

Lies noch mal ganz langsam und mit Genuss, was ich viel weiter oben schon schrieb!
Du sollst das Ding nicht als Widerstand beschalten, sondern als Spannungsteiler, aka Potentiometer!
Dazu ist es erforderlich, dass du alle drei Kontakte korrekt anschliesst.
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 31. Mai 2012, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
anders
46898
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: AUX Eingang am FREEPLAY Radio nachrüsten

Neuer Beitragvon freeplay am Donnerstag 31. Mai 2012, 21:49

ok, Spannungsteiler alles klar. Ich habe nun einen äußeren Pol an den Ausgang, den mittlernen Pol an mein Aux Signal und den anderen äußeren Pol an Masse. Ich hab die Masse vom Lautsprecher genommen, ist das ok?
Wenn ich jedoch die Masse abklemme ändert sich nichts. Das Signal ist da, aber nicht besonders sauber.
freeplay
Threadstarter
46899
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: AUX Eingang am FREEPLAY Radio nachrüsten

Neuer Beitragvon freeplay am Donnerstag 31. Mai 2012, 22:17

OOOOKKKKKAAAYYY! Fertig. hab mein Fehler gefunden. war wohl nicht die "richtige" Masse
freeplay
Threadstarter
46900
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 18:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste