12V /20mA Ausgang für Pumpe verstärken

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

12V /20mA Ausgang für Pumpe verstärken

Neuer Beitragvon Nachtgiger am Dienstag 12. Juni 2012, 21:55

Hi!

Ich habe an einem Controller einen 12V Ausgang der "an" ist, wenn der Controller läuft.
Da ich den nur mit 20mA belasten kann möchte ich eine Schaltung haben, die mir einen Betriebsstundenzähler und eine Pumpe (ca 50W) mit 12V versorgt. Wie könnte ich das am besten realisieren?
Nachtgiger
Threadstarter
46991
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 21:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V /20mA Ausgang für Pumpe verstärken

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 13. Juni 2012, 06:26

Hallo,

Man nimmt heutzutage einen MOSFET - Transistor z.B. den guten alten BUZ11 für sowas.

Die 12V gibt man auf den Gate-Anschluß, dann schaltet der durch. Das geht rein über die Spannung, Strom braucht der Controller praktisch keinen zu liefern.

Wenn es lange halten soll, dann kommt noch ein wenig Schutzbeschaltung dazu. Z.B. einen Widerstand von ein paar hundert Ohm zwischen Controller und Gate und eine Diode parallel zum Motor. Die sollte schon etwas kräftiger sein, 1N4004 oder so, die Stromflußrichtung entgegen dem Stromfluß durch den Motor.
Diese Diode fängt den Impuls ab, der beim Abschalten entsteht und den Transistor mit der Zeit schädigt.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
46994
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V /20mA Ausgang für Pumpe verstärken

Neuer Beitragvon Nachtgiger am Donnerstag 14. Juni 2012, 21:52

Ich möchte noch einen Optokoppler einfügen, da ich unterschiedliche Massebezugspunkte habe.
Die Diode habe ich jetzt weggelassen, aber haut die Schaltung so in etwa hin?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nachtgiger
Threadstarter
47001
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 21:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: 12V /20mA Ausgang für Pumpe verstärken

Neuer Beitragvon anders am Freitag 15. Juni 2012, 01:03

Wenn du noch die Last in die Drain-Leitung legst, anstatt in die Source-Leitung, sollte das klappen.

Der R2 kann gerne noch größer sein, z.B. 10kOhm, solange er nur viel kleiner ist als R3 .

Den IRF540 kannst du für 4A noch ohne Kühlung verwenden, wenn du ihn vorrätig hast, aber sonst würde ich einen Typ mit niedrigerem R_DSon vorziehen. Solche Typen sind meist auch etwas preisgünstiger, wenn sie für niedrigere Spannungen spezifiziert sind.

Wenn du eine Freilaufdiode verwendest, dann bau sie dicht an den Transistor, nicht an den Motor.
Zum Einen ist das elektrisch richtiger, aber vor Allem vermeidet man so eine zufällige Falschpolung, die den Transistor, die Diode und evtl. auch das Netzteil zerstören würde.
anders
47002
Moderator
 
Beiträge: 4695
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: 12V /20mA Ausgang für Pumpe verstärken

Neuer Beitragvon Nachtgiger am Dienstag 10. Juli 2012, 17:08

Vielen Dank!

So hab ichs nun gemacht und auch noch weitere Verwendungen dafür gefunden ;P
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nachtgiger
Threadstarter
47267
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. Juni 2012, 21:47
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste