OPV - Addierer (Audiosignal)

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

OPV - Addierer (Audiosignal)

Neuer Beitragvon mozilla91 am Donnerstag 12. Juli 2012, 15:24

Hi

Ich habe gerade versucht mittels einer OPV Addierer Schaltung 2 Audiosignale zu addieren.
Hat auch alles ganz gut funktioniert.
Im weiteren Verlauf meiner Bastelei habe ich dann auch versucht mittels einem Poti als Eingangswiderstand die Lautstärke zu regeln.
Prinzipiell hat das auch geklappt, nur schaff ichs nicht einen Kanal vollständig abzudrehen, da er immer noch leise zu hören ist. Als Poti hab ich übrigens 1M verwendet.
Meine frage ist es, wie kann ich einen kanal mittels einem Poti vollständig abdrehen ?
funktioniert ja bei einem Mischpult auch irgendwie ?!

Freue mich über jede Antwort !
MfG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mozilla91
Threadstarter
47297
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 11:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: OPV - Addierer (Audiosignal)

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 12. Juli 2012, 17:08

Im Audiobereich sind ja eher niedrige Widerstandswerte üblich. Hast Du es mit einem viel kleineren Poti noch nicht versucht?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47299
Moderator
 
Beiträge: 4633
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: OPV - Addierer (Audiosignal)

Neuer Beitragvon Manx am Donnerstag 12. Juli 2012, 18:08

Noch mit in die Gesamtschaltung integrieren? Geht nicht. Entweder Poti gegen Masse am Eingang, wenn's kanalselektiv oder an den Ausgang, wenn's nicht selektiv sein soll. Und bitte mit logarithmischer Kennlinie das Poti, sonst geht das genau so wenig gefühlvoll wie mit den blöden Audio-Slidern im PC.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
47300
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: OPV - Addierer (Audiosignal)

Neuer Beitragvon mozilla91 am Donnerstag 12. Juli 2012, 21:29

An ein Poti gegen Masse am Eingang hab ich auch schon gedacht, aber kommt das nicht einem Kurzschluss gleich, oder ist das egal ? mfg
mozilla91
Threadstarter
47301
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 11:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: OPV - Addierer (Audiosignal)

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 13. Juli 2012, 08:01

aber kommt das nicht einem Kurzschluss gleich

- Der Ausgang vom Vorverstärker wird ja an das "obere" Ende des Potis angeschlossen und wird nicht kurzgeschlossen wenn das Poti nach "unten" gedreht wird.
- Den Eingang vom OP darf man auf Masse legen - korrekter auf den Bezugspunkt des Signals. Ein Kurzschließen im Wortgebrauch der 230V-Elektriker ist das nicht.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47306
Moderator
 
Beiträge: 4633
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: OPV - Addierer (Audiosignal)

Neuer Beitragvon mozilla91 am Freitag 13. Juli 2012, 13:29

Hab des mit dem Poti am eingang jetzt probiert, und im Prinzip funktioniert das auch, es löst aber trotzdem nicht mein eigentliches Problem. leider.
Bei voll dabgedrehtem Poti ist dann trotzdem noch ein leises Signal am Ausgang zu hören.
Hat jemand eine idee wie man sich das erklären kann ? bzw eine idee für eine Lösung?
MfG
mozilla91
Threadstarter
47314
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 11:37
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: OPV - Addierer (Audiosignal)

Neuer Beitragvon anders am Freitag 13. Juli 2012, 14:40

es löst aber trotzdem nicht mein eigentliches Problem. leider.
Bei voll dabgedrehtem Poti ist dann trotzdem noch ein leises Signal am Ausgang zu hören.
Dann hast du das Poti entweder falsch angeschlossen, oder sonst einen Fehler gemacht, oder das Poti selbst taugt nichts.

Poste mal deinen aktuellen Schaltplan und möglichst auch ein Foto des Aufbaus!
anders
47315
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: OPV - Addierer (Audiosignal)

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 14. Juli 2012, 16:31

Es kann sein, daß sich das Signal über die Masseleitung oder die Versorgungsspannung ausbreitet. Man könnte versuchsweise nahe am OP Kondensatoren an der Versorgungsspannung anzubringen.
Die Masseleitungen sollte dick genug sein bzw. die entsprechenden Leiterbahnen breit, wenige und sorgfältig ausgeführte Lötstellen aufweisen und im Idealfall sternförmig zu einem Punkt führen der dann geerdet wird.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
47322
Moderator
 
Beiträge: 4633
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste