was bedeutet Mikrofon-Pan

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

was bedeutet Mikrofon-Pan

Neuer Beitragvon Maximilian am Mittwoch 29. August 2012, 08:27

in einem Internetangebot ist bei einem Mischpult als bes. Eigenschaft genannt, dass (der?) Mikrofon-Pan stufenlos einstellbar ist.
Ich habe keine Ahnung, was man darunter verstehen soll.
Danke für Aufklärung.
Max
Maximilian
Threadstarter
47911
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. August 2012, 18:53
Postleitzahl: 69469
Land: Germany / Deutschland

Re: was bedeutet Mikrofon-Pan

Neuer Beitragvon Manx am Mittwoch 29. August 2012, 11:36

Pan steht für Panorama. Damit wird die Position des Interpreten/Instrumentes in der Stereoaufnahme festgelegt.
Beispiel: Im Studio steht das Klavier links, der Bassist mittig, der Sänger mit der Gitarre rechts. Macht nichts, denn alles wird für sich einzeln aufgenommen, also kommen am Mischer drei Monokanäle an.
Nun z.B. wird mit Pan der Sänger in die MItte geschoben, der Bassist nach halbrechts, Das Klavier nach links und so aufgenommen. Oder wie immer du das haben möchtest. Stereo ist fertig.

Waren meine Stottereien einigermaßen erleuchtend?
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
47912
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: was bedeutet Mikrofon-Pan

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 29. August 2012, 16:48

Waren meine Stottereien einigermaßen erleuchtend?
Für mich schon; ich hab's verstanden. :top:
anders
47914
Moderator
 
Beiträge: 4700
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: was bedeutet Mikrofon-Pan

Neuer Beitragvon Maximilian am Mittwoch 29. August 2012, 17:45

danke >Manx< für dsie einleuchtende Erklärung.

Max
Maximilian
Threadstarter
47915
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. August 2012, 18:53
Postleitzahl: 69469
Land: Germany / Deutschland

Re: was bedeutet Mikrofon-Pan

Neuer Beitragvon Mr.Ed am Mittwoch 29. August 2012, 20:11

Dabei sollte man aber nicht übertreiben. Wenn die Gitarre nur rechts klampft und das Schlagzeug nur rechts hämmert wirkt das ziemlich unnatürlich. Das darfst du nur machen, wenn du "Beatles" heißt ;-)
Weniger ist dabei, wie so oft, mehr.
Die stufenlose Einstellung ist aber üblich und der Regler ist normalerweise auch an allen Mischpulten für Live- oder Studiobetrieb vorhanden. Bei Rundfunk- oder DJ-Pulten fehlt der Regler teilweise da er nur selten benötigt wird. Da sind die Mikrofone für Moderationen gedacht und liegen dann mittig im Stereobild. Weniger Regler vereinfachen da dann auch die Handhabung und was nicht da ist, kann auch nicht falsch bedient werden oder kaputtgehen.
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mr.Ed
47916
Silber Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Postleitzahl: 45657
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste