komplexe timer anlage

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Fragen zu Elektronik und Elektro allgemein.Fragen zu Bauteilen wie z.B. Tansistoren, Dioden, Kondensatoren usw.

Moderator: Moderatorengruppe

komplexe timer anlage

Neuer Beitragvon Beowolf am Sonntag 8. Juni 2003, 17:55

hallo zusammen...

vermutlich ist das hier der falsche foren bereich, aber egal:

ich benötige bis samstag eine schaltung, die es mir ermöglicht min. 5 verbraucher mit je ca. 500W im 10 minuten takt einzuschalten.

genauer gesagt soll es so ablaufen: samstag ist party bei nem kollegen und ich hab ein paar leuchteffekte aufgetrieben, die man allerdings um die lampe zu schonen nie länger als 15min. am stück betreiben sollte, danach müssen die ersrtmal wieder abkühlen. ich hab 5 stück davon und da ich zu faul bin die dauernd einzeln ein und aus zu schalten wollte ich mir ein relais-board basteln, welches zu anfang

verbraucher 1 einschaltet, nach einer (wenn möglich) einstellbaren zeitspanne verbraucher 2 einschaltet und 1 abschaltet, nach einer weiteren zeitspanne (am einfachsten die gleiche wie am anfang) verbraucher 3 einschaltet und 2 wieder abschaltet und so weiter... wenn dann 5 wieder abgeschaltet wird soll natürlich 1 wieder angehen etc.


(ich kenne mich halbwegs gut mit allgemeiner elektronik aus, aber mit IC's steh ich ein bisschen auf kriegsfuss, bzw. ich weis nie was die beste möglichkeit ist...
ich hatte mir überlegt das mit nem NE 555 zu machen o.ä. aber ich weis erstens nicht, wie man den ansteuert und zweitens hab ich keinen plan wie man dann die ein/ausschaltverzögerung variieren kann...)

die einzige einschränkung die ich geben möchte ist, dass es (relais ausgenommen) nicht mehr als 50 euro kosten sollte...

hoffentlich hat sich einer die mühe gemacht und das hier alles gelesen und versucht mir zu helfen :)

platinen herstellung und verlötung ist kein problem...

DANKE IM VORAUS!
Beowolf
Threadstarter
3636
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Neuer Beitragvon Beowolf am Sonntag 8. Juni 2003, 18:12

am einfachsten geht es wohl, wenn ich mich nicht irre mit einem ganzen haufen an monoflops die sich gegenseitig immer wieder auslösen, aber das ist meiner meinung nach nicht mehr besonders zeitgemäß, eine integrierte schaltung oder ein programmierbarer mikrocontroller wäre mir lieber :)
Beowolf
Threadstarter
3637
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 9. Juni 2003, 08:18

Hallo

da gibt es wohl xx möglichkeiten

kannst du programmieren (etwas qBasic reicht) dann könnte man so was über den PC + Relaiskarte steuern

vom Hardware aufbau recht einfach und günstig
http://www.franksteinberg.de/erel.htm
Benutzeravatar
Schwarz
3638
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Beowolf am Montag 9. Juni 2003, 08:32

na das hört sich doch schon mal sehr vielversprechend an... so wei schon mal danke, das einzige problem ist jedoch, dass ich ungern meinen pc mit zur party schleppen möchte und ein lap-top hab ich nicht :(
Beowolf
Threadstarter
3639
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Neuer Beitragvon Beowolf am Montag 9. Juni 2003, 09:37

des weiteren gibt es ja auch schon fertige 8-fach relaiskarten für seriellen anschluss bei conrad für 40 euro.... das dumme an diesen karten ist nur, dass die relais nur für max. 24V 3A ausgelegt sind, also viel zu klein für meine zwecke...


kann man diese selbstgebauten relaiskarten mit einer kleinen modifizierung auch an eine c-control anschliessen??
Beowolf
Threadstarter
3641
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath

Neuer Beitragvon Harry am Dienstag 10. Juni 2003, 10:40

Wenn Du keine Zeit zum basteln hast und die Schaltung flexibel nutzen möchtest (Einstellbare Zeiten, Reihenfolge etc..) dann würde ich eine Lösung mit einem LOGO! realisieren.
Ist zwar nicht am günstigsten, aber sicher am problemlosesten zu realiseren.


Am günstigsten wäre wahrscheinlich ein Einsteigerset "LOGO NEWS BOX 230VAC" die ein Logo mit 8 Eingängen und 4 Relaisausgängen (10A), Kabel, Software Handbücher etc. beeinhaltet.
Hier kostet das umgerechnet etwa 165 Euro.

Du kannst aber auch mittels der Tastatur und Display direkt auf dem Logo programmieren. Diese Version kostet dann etwa 130 Euro.

Reichen die 4 Ausgänge nicht, gibts Zusatzmodule mit Relaisausgängen (4x10A) für etwa 50 Euro.

Wie gesagt, nicht gerade billig, aber wenn du das Gerät mal für was anderes benutzen möchtest, bist du sehr flexibel.

Persönlich habe ich noch nie ein Logo eingesetzt, aber was man so hört, soll es wirklich sehr einfach zu programmieren sein.


Es gibt übrigens auch noch ähnliche Geräte der Firmen Klöckner-Moeller und Mitsubishi. Diese sind preislich und leistungsmässig in etwa dem gleichen Segment angesiedelt.


Gruss

Harry
Harry
3644
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 10. Juni 2003, 14:30

klar wenns preislich drin drin ist kann man auch eine Siemens Logo oder Möller easy nehmen

Die Logo wird FUP ähnlich programmiert (mit Digitalgattern)
Die Easy KOP ähnlich (Strompfade, Schaltplanmäsig)

http://www.ad.siemens.de/logo/index_00.htm
http://easy.moeller.net/

http://www.easy-forum.net/
eBay nach logo, easy moeller suchen

für beide steuerungen kann man sich die PC software als demo downloaden

desweiteren gibt es solche kleinsteuerungen auch noch von Theben (Pharao), Mitsubishi (alpha), Crouzet (Millenium)
eltako bietet auch eine an ist aber laut Bild baugleich mit der Siemens Logo, nur halt weiß stat schwarz
Benutzeravatar
Schwarz
3645
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 10. Juni 2003, 16:57

für die C-Control gibt es ein Relaisboard ==> Conrad

du könntest die Lampen auch über Zeitschaltuhren ein und ausschalten
z.B. mit den einfachen "Zwischenstecker-Zeitschaltuhren" mit so einem Drehkranz
gibts im Baumarkt, Supermarkt, Elektriker

wie oben schon gesagt, es gibt xx möglichkeiten dafür
jetzt musst du entscheiden
preis, verfügbarkeit, aufwand, können, ...
Benutzeravatar
Schwarz
3646
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Beowolf am Mittwoch 11. Juni 2003, 04:37

ich hab mir von conrad so eine 8-fach relaisplatine für seriellen anschluss gekauft, jetzt muss ich nur noch hinter die 8 mini relais leistungsrelais löten und dann klappts schon...

hat jemand ne ahnung wie man diese relaisplatine ansteuert? ich möchte mir nur ungern die orig. software kaufen, lieber ein selbstgeschriebenes programm nutzen...
Beowolf
Threadstarter
3647
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Sonntag 6. April 2003, 12:27
Wohnort: 42489 wülfrath


Zurück zu Fragen zur Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste