Neff Backofen defekt

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

Neff Backofen defekt

Neuer Beitragvon mikag40 am Freitag 20. Januar 2017, 09:29

Hallo!
wir haben leider seit einigen Tagen das Problem das unser Neff Mega SE1879 (E1873N2) nicht mehr richtig funktioniert.
Angefangen hat es, dass plötzlich bei der Umluft-Funktion nach einiger Zeit die Beleuchtung im Backofen ausgegangen ist.
Mittlerweile ist es so, dass die Beleuchtung nur noch ganz kurz angeht wenn die Grillfunktion aktiv ist. Allerdings auch nur wenn ich wenn ich den Drehschalter auf die gewünschte Funktion drehe. Steht der Schalter erst mal auf der Position geht die Beleuchtung wieder aus. Des weiteren dreht sich der Lüfter für Umluft nun auch nicht mehr.
Der Backofen heizt jedoch noch. Pizza etc. lässt sich derzeit noch zubereiten. Das Cerankochfeld funktioniert auch ohne Einschränkung.
Den Anschluss habe ich bereits überprüft und ist i.O.

Hat jemand eine Idee was das ein könnte? Evtl. die Steuereinheit? bekommt man irgendwo einen Schaltplan her?

Grüße Daniel
mikag40
Threadstarter
59767
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 09:11
Postleitzahl: 37235
Land: Germany / Deutschland

Re: Neff Backofen defekt

Neuer Beitragvon Elektrolyt am Freitag 20. Januar 2017, 12:01

Klingt nach einem Wackelkontakt.
Wenn der Lüfter nicht geht, scheint es daran zu liegen, dass keine Spannung ankommt.
Ich würde die Verkleidung abnehmen, um an den Lüfter zu kommen und die Spannung messen. VORSICHT! 230Volt! Wenn da nichts ankommt, fehlt höchstwahrscheinlich die Phase.
Kann auch am Anschluss an der Wand liegen (im Haus) sowie am Unterverteiler, dass dort mal die Phase da ist und mal nicht (Fragt sich halt, wie es kommt, dass es so ist).

Wie alt ist der Backofen?
Elektrolyt
59768
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:47
Postleitzahl: 58566
Land: Germany / Deutschland

Re: Neff Backofen defekt

Neuer Beitragvon mikag40 am Freitag 20. Januar 2017, 21:29

Den Anschluss in der Wand habe ich bereits kontrolliert. Die Hausinstallation habe ich auch selber erst vor ein paar Jahren neu gemacht ;-). Bis zum Ofen habe ich aber dennoch bereits alles durchgemessen. Sicher ist sicher. Die Automaten im Sicherungskasten sind i.O. Am Backofen kommt auch an jeder Phase 230V bzw. 400V zwischen den Phasen an. Also da scheint wirklich alles i.o. Zu sein. Hängt der Lüfter von der Umluft irgendwie mit der Beleuchtung zusammen? Was mir noch aufgefallen ist, dass als ich auf Grill mit Umluft geschaltet habe, der Lüfter kurz anlief dann aber wieder stoppte. Geht jetzt aber auch nicht mehr... Licht geht im übrigen nur auf der Grill Funktion mit Umluft...(dachte es wäre nur bei Grill) Nur Grill hat also auch kein Licht... Irgendwie kurios?! Am Lüfter kommen auch keine 230v an... Lässt sich aber von Hand leicht drehen. Der Ofen ist knapp 12 Jahre alt.
mikag40
Threadstarter
59770
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 09:11
Postleitzahl: 37235
Land: Germany / Deutschland

Re: Neff Backofen defekt

Neuer Beitragvon Elektrolyt am Samstag 21. Januar 2017, 16:03

Dann hat´s wohl die Steuereinheit/Platine erwischt. Schade.

Keine Garantie für den Kommentar.
Elektrolyt
59771
Junior Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 17:47
Postleitzahl: 58566
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste