Ich habe das o.g. Kochfeld von Miele (günstig von Bekannten abgekauft). Idealerweise ist die Garantie im Mai abgelaufen. Kürzlich gab es beim Kochen einen Knall, und die Sicherung hat seinen Dienst getan.
Da ich hier nur einen 3x20A Automaten verbaut habe, bin ich zunächst von Überlast ausgegangen und hab den Automaten wieder eingeschaltet. Direkt nach Einschalten einer Platte (vorn links) hat der Automat direkt wieder ausgelöst.
Garantie ist eh abgelaufen und die Ersatzteilkosten bei Miele sind jenseits von gut und böse, ich habe das Kochfeld aufgeschraubt, und den defekt auch recht schnell lokalisiert - die IGBTs für das entsprechende Kochfeld. Habe Neue bestellt und diese getauscht. Das Kochfeld lief ca. eine Woche, danach hatte ich das gleiche Fehlerbild. Diesmal hab ich mir ein Wiedereinschalten erspart, das Kochfeld gleich zerlegt und die IGBTs abermals getauscht. Diesmal haben die sich aber direkt mit dem ersten Einschalten wieder in die ewigen Schaltkreise verabschiedet.

Bevor ich nun das nächste Paar IGBTs erlege:
Meine Vermutung ist, dass die Induktionsspule einen weg hat (Neu ~220EUR) und dadurch der Strom in - für die IGBTs unerträgliche - höhen schießt. In einem anderen Thread hatte ich gelesen, 0,2 Ohm sind schlecht, diesen Widerstand habe ich aber an allen 4 Spulen gemessen...
-> Wie bekomme ich nun raus, ob die Spule tatsächlich hinüber ist?
-> Wie kann ich die Ursache finden ohne einen ganzen Karton an IGBTs zu verheizen?
-> Könnte ich die Spule durch irgendeine Andere (AEG, Bosch, halt günstiger) mit gleichem Durchmesser ersetzen?
--------
der o.g Fehlercode ergibt sich aus der Tatsache, dass ich die IGBTs ausgebaut habe, und die Spule nicht wieder angeschlossen habe. Wollte eigentlich wenigstens die anderen drei Platten nutzen können. Aber offenbar wird das Vorhandensein der Spannung im Leistungsteil gemessen, und nicht auf der NT-Platine

FE31 - Phase fehlt
Gleichen Fehlercode hatte ich auch bei defekter Sicherung, und jetzt auch mit ersetzter Sicherung und den fehlenden Teilen.
--------
Danke schon einmal :)
Grüße