LED Hängeleuchte flackert.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Ersatzteile und Reparaturen, Fragen zu Wäscherocknern, Waschmaschinen, Herden, Spüler und alle anderen Haushaltsgeräten.

Moderator: Moderatorengruppe

LED Hängeleuchte flackert.

Neuer Beitragvon Brimbol am Sonntag 14. April 2024, 15:06

Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine LED Hängeleuchte von Dieter Knoll (XXX Lutz) mit Dimmer. Leider fängt sie an zu flackern sobald sie ein paar Minuten angeschaltet ist.

Hier ein Video davon: https://www.youtube.com/shorts/CndNv8HRxuY

Ich würde die Lampe ungerne entsorgen und möchte daher wissen, ob man diese reparieren kann. Ich hatte bereits den Hersteller angeschrieben und gefragt, jedoch habe ich nie eine Antwort erhalten. Garantie ist natürlich auch nicht mehr vorhanden.

Vorab vielen Dank.

Viele Grüße

Florian
Brimbol
Threadstarter
68708
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. April 2024, 14:52
Postleitzahl: 48369
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Hängeleuchte flackert.

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Sonntag 14. April 2024, 17:04

Hallo!

Wenn die Leuchte bis zum Fehler einige Jahre klaglos funktioniert hat, kann man nur raten, entweder ist der Trafo oder der Dimmer defekt.

Sowas muss man aber vor Ort eingrenzen können, vielleicht mal den Dimmer gegen einen normalen Schalter tauschen, ob der Fehler dadurch bereits weg ist?
Hotliner1
68710
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: LED Hängeleuchte flackert.

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 14. April 2024, 18:43

Ein wenig mehr Information wäre schön gewesen. So zum Beispiel ob man den Dimmer überhaupt
anschauen kann oder ob das eine vergossene Einheit ist.
Naja - ohnehin ist sowas nicht so einfach. Vielleicht sollte man eher an einen Ersatz denken.
Einfach mal bei einem größeren LED Verkäufer suchen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68711
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Hängeleuchte flackert.

Neuer Beitragvon Brimbol am Montag 15. April 2024, 15:39

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Der Dimmer wird über den normalen Lichtschalter in der Küche ausgelöst, indem man diesen mehrfach hintereinander betätigt. Ich habe auch das Gefühl wenn ich sie dimme, kommt der Fehler schneller. Also die Lampe ist, wenn man sie von der Decke abnimmt, komplett offen sprich man sieht die Bauteile. Ich schätze mal ich sollte sie die Tage mal abnehmen und ein paar Fotos machen, denke das würde euch mehr helfen. Ich melde mich!
Brimbol
Threadstarter
68718
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. April 2024, 14:52
Postleitzahl: 48369
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Hängeleuchte flackert.

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 15. April 2024, 16:10

Hallo!

Wie das mit der Schalter/Tasterfunktion u. dem Dimmen beschrieben wird, würde ich eher den mal begutachten, bzw. zum Testen einen normalen Schalter dafür verwenden, bevor man dort oben an der Leuchte herumklemmt.

Einfacherer Versuch macht kluch.
Hotliner1
68719
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: LED Hängeleuchte flackert.

Neuer Beitragvon Brimbol am Montag 15. April 2024, 18:06

Hallo,

in der Küche ist ein ganz normaler Schalter verbaut, wie auch in jedem anderen Zimmer. Man muss diesen schnell hintereinander drücken, damit der Dimmer in der Lampe darauf reagiert und so kann man die Lampe in 3 Stufen dimmen.

Viele Grüße

Florian
Brimbol
Threadstarter
68721
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. April 2024, 14:52
Postleitzahl: 48369
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Hängeleuchte flackert.

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 15. April 2024, 18:12

Hallo!

Drücken, klingt eher nach Taster, aber nicht nach Schalter den drückt man meistens abwechselnd oben o. unten.
Welches Schalterprogramm ist denn vorhanden, bei Gira weiss man es nicht wirklich sofort, was es wirklich ist.
Hotliner1
68722
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: LED Hängeleuchte flackert.

Neuer Beitragvon Brimbol am Montag 15. April 2024, 18:40

Hier noch ein Video wie ich die Lampe dimmen kann. Welcher Hersteller verbaut ist, kann ich nicht sagen. Es ist eine Mietwohnung.

https://www.youtube.com/shorts/dQJa6EMf9yY
Brimbol
Threadstarter
68724
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. April 2024, 14:52
Postleitzahl: 48369
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Hängeleuchte flackert.

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 15. April 2024, 18:54

Hallo!

Dann gibt es vermutlich irgendwo ein Dimmer-Relais, welches nach gewisser Zeit "spinnt"?

Wenn es eine Mietwohnung ist, kommt es drauf an, war die Leuchte bereits vorhanden, oder hast Du diese mitgebracht u. angeklemmt, um einzugrenzen wer dann allfällige Reparatur-Kosten übernehmen soll u. muss.
Hotliner1
68725
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: LED Hängeleuchte flackert.

Neuer Beitragvon komo am Montag 15. April 2024, 19:11

Lass doch die Lampe mal an, so sieht man das Flackern nicht.
komo
68726
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Hängeleuchte flackert.

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Montag 15. April 2024, 19:15

Das Flackern war bereits im 1. Beitrag zu sehen, aber manche user lesen von Anfang nix mit!
Hotliner1
68727
Gold Mitglied
 
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: LED Hängeleuchte flackert.

Neuer Beitragvon Brimbol am Montag 15. April 2024, 19:29

Genau das flackern sieht man bei meinem ersten Post. (Der Fehler kommt halt nicht immer, so dass ich das dimmen einmal separat zeigen konnte.
Die Lampe habe ich selber installiert, also ich würde natürlich die kosten tragen, insofern die Lampe reparabel ist.
Ich weiß auf jeden Fall das in dem Lampenbalken Bauteile stecken, ich vermute jetzt mal dort findet man den Dimmer. Ich werde die Tage die Lampe mal abnehmen, alles fotografieren und Bilder davon posten.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten, wünsche einen schönen Abend! :)
Zuletzt geändert von Brimbol am Montag 15. April 2024, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Brimbol
Threadstarter
68728
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 14. April 2024, 14:52
Postleitzahl: 48369
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Hängeleuchte flackert.

Neuer Beitragvon komo am Montag 15. April 2024, 20:21

War das Flackern von Anfang an oder ist es erst später aufgetreten?
komo
68731
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 9. Mai 2019, 18:57
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Hängeleuchte flackert.

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 16. April 2024, 07:04

Hotliner1 hat geschrieben:Hallo!

Drücken, klingt eher nach Taster, aber nicht nach Schalter ...

Doch - Schalter. Eins meiner Kinder hatte mal so eine Lampe. Ist aber schon einige Zeit her.
Es ging ja gerade darum eine dimmbare Lampe zu haben, aber sonst nichts umbauen zu müssen.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
68734
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


cron